Brand in der Papierfabrik Salzer
Datum: 16.04.2004 13:56:21
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF St. P.-Wagram ... - so lautete die Übungsannahme für die gestrige Großübung in der Papierfabrik Salzer im St. Pöltner Stadtteil Stattersdorf.

Übungsszenario
  • Bei Schweissarbeiten im "Papiersaal" ist es zu einem Brand gekommen
  • Eine Person wird vermisst
  • Ein Autogen-Schweissgerät befindet sich im vom Brand betroffenen Gebäudeteil

    Übungsablauf
    Ein Atemschutztrupp der Betriebsfeuerwehr Salzer (TLF 1000, TSA, KDO) begann sofort mit der Suche und Rettung der vermissten Person.
    Die Betriebsfeuerwehr Sunpor (ULFA 2000-200-250) unterstütze die BtF Salzer und startete einen Löschangriff von der Westseite des Gebäudes.
    Die nächsten eintreffenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Stattersdorf (TLF 2000, LF) und Wagram (TLF 3000, RLFA 2000-200, KDO), wurden zur Sicherung der angrenzenden Brandabschnitte eingesetzt, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. So kühlte TLF Wagram mittels Wasserwerfer die angrenzende Halle. Das RLF Wagram übernahm die Wasserversorgung des TLF, und ein Atemschutztrupp führte die Sicherung einer Brandabschnittstüre im Innenangriff durch.

    Fazit
    Die Übung war für die Nachbarfeuerwehren der Firma Salzer einmal mehr eine Gelegenheit, das Firmengelände und die Gefahrenquellen in der Papierfabrik kennenzulernen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7605