Funkbewerb in vollem Gange
Datum: 16.04.2004 14:40:59
Thema: Leistungsbewerbe



FUNKLEISTUNGSBEWERB der NÖ Feuerwehren: 620 Feuerwehrmitglieder werden sich am 16. und 17. April 2004 in der NÖ Landes-Feuerwehrschule einer umfangreichen Prüfung in Sachen Kommunikation unterziehen...

Arbeiten in der Einsatzleitung:
Jede Führungskraft und jeder Funker muss im Rahmen einer Einsatzleitung arbeiten können: dort gilt es eine Einsatzlage zu dokumentieren und erforderliche Unterlagen zusammenzustellen, außerdem müssen Verstärkungen und A-lösen organisiert werden. Solide Ausbildung und Improvisationstalent sind Voraussetzungen.

Alarmierungseinrichtungen - Störungsbehebung:
Die Sirene funktioniert nicht, beim Funkmeldeempfänger kommt keine Durchsage ... was tun? Dank dem "Störungsleitfaden" kann das Problem rasch eingegrenzt werden. Beim Bewerb gilt es die Fähigkeiten zu beweisen!

Funksprache, Einweisung von Einsatzkräften und ein umfangreicher Theorie-Test ergänzen die Prüfung zum Funkleitungsbewerb.

Um diese Prüfungen zu bestehen, haben die Bewerber seit Wochen geübt und gelernt, jetzt gilt es das beliebte Abzeichen zu erwerben: Was bleibt: jeder Teilnehmer hat etwas gelernt, was er vielleicht schon im nächsten Augenblick im Einsatz brauchen kann.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7606