Verkehrsunfall mit Pferdekutsche in Thalgau
Datum: 19.04.2004 06:41:06
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 41-jähriger Landwirt aus St. Johann im Pongau lenkte ein Pferdefuhrwerk auf der Enzersber-Landesstraße L 117 in Richtung Thalgau. Zur selben Zeit fuhr ein 20-jähriger Einzelhandelskaufmann aus Hof bei Salzburg mit seinem Kombinationskraftwagen ebenfalls auf der L 117 von Hof kommend in Richtung Thalgau. Wegen eines vor ihm fahrenden Fahrzeuges sah der Autofahrer offensichtlich das Pferdefuhrwerk nicht.

Nachdem das vorne fahrende Fahrzeug das Fuhrwerk überholte, stieß der Hofer mit seinem Kombi mit erheblicher Wucht gegen das Heck des Pferdeanhängers. Dabei wurde der Kutscher vom Kutschbock nach vorne auf die Deichsel geschleudert. Der Kutscher wurde in weiterer Folge unter das Fuhrwerk gezogen und etwa 250 Meter über eine Wiese mitgeschleift. Obwohl er unter dem linken Hinterreifen eingeklemmt war, konnte er die Pferde aus eigener Kraft zum Stillstand bringen und wurde anschließend von Anrainern mit schweren Verletzungen befreit. Der Verunglückte und der leicht verletzte Autofahrer, wurden mit einem Fahrzeug des RK in das UKH Salzburg gebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7639