Ein VU nach dem anderen in OÖ
Datum: 19.04.2004 07:22:51
Thema: Einsätze Allgemein


Mehrere VU´s in Oberösterreich am Sonntag Abend

Verkehrsunfall
Obernberg
Ein 45-jähriger Schichtarbeiter aus Pinsdorf lenkte am 18.04.2004, um ca. 12.00 Uhr seinen Pkw, auf der Wippenhamer-Landesstraße 1087 von Ried i.I. kommend in Richtung Obern-berg a.I. Im Ortschaftsbereich Hub, übersah er auf der Hub-Kreuzung die von rechts kom-mende vorrangberechtigte Lenkerin des Pkw, Fiat Punto, eine 22-jährige Kosmetikerin aus Leonding, welche ihr KFZ auf der Altheimer-Bundesstraße 148 von Reichersberg a.I. in Richtung Altheim lenkte. Beide Pkw`s kollidierten mitten auf der Kreuzung rechtwinkelig. Dabei wurde der Beifahrer der Kosmetikerin, ein 28-jähriger Fußballer aus Leonding, verletzt und mit der Rettung in das KH-Ried i.I. eingeliefert. Ebenso mußte die Beifahrerin des Schichtarbeiters, eine 37-jährige Gemeindebedienstete aus Pinsdorf mit erheblichen Verlet-zungen, mit der Rettung in das KH-Ried i.I. eingeliefert werden. An beiden Pkw entstand Totalschaden.

Verkehrsunfall
Enns
Am 18.04.2004, gegen 17.30 Uhr lenkte ein 53-jähriger Monteur aus Moosdorf einen Renault Espace auf der Holzösterer Landesstrasse 1010 aus Richtung Lamprechtshausen kommend in Richtung Franking. Dort wollte er links in eine Hauszufahrt einbiegen. Dabei übersah er sei-nen Angaben zufolge wegen der blendenden Sonne einen mit seinem Motorrad der Marke KTM entgegenkommenden 27-jährigen Säger aus Tarsdorf, worauf es zum Zusammenstoß der Beiden kam. Der Säger erlitt schwere Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Salzburg geflogen. Der Monteur wurde leicht verletzt und mit der Rettung in das Krankenhaus Oberndorf gebracht. Am Mo-torrad der Marke KTM entstand Totalschaden. Der PKW der Marke Renault Espace wurde ebenfalls stark beschädigt.

Motorradunfall
Eggelsberg
Am 18.04.2004, gegen 17.30 Uhr lenkte ein 53-jähriger Monteur aus Moosdorf einen Renault Espace auf der Holzösterer Landesstrasse 1010 aus Richtung Lamprechtshausen kommend in Richtung Franking. Dort wollte er links in eine Hauszufahrt einbiegen. Dabei übersah er sei-nen Angaben zufolge wegen der blendenden Sonne einen mit seinem Motorrad der Marke KTM entgegenkommenden 27-jährigen Säger aus Tarsdorf, worauf es zum Zusammenstoß der Beiden kam. Der Säger erlitt schwere Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Salzburg geflogen. Der Monteur wurde leicht verletzt und mit der Rettung in das Krankenhaus Oberndorf gebracht. Am Mo-torrad der Marke KTM entstand Totalschaden. Der PKW der Marke Renault Espace wurde ebenfalls stark beschädigt.

Tödlicher Verkehrsunfall
Grein
Ein 22-jähriger Arbeiter aus Dimbach lenkte am 18.04.2004, gegen 17:40 Uhr seinen PKW VW Golf, im Gemeindegebiet von Waldhausen auf der Langenbachstraße aus Richtung Dimbach kommend in Richtung Waldhausen. Dort kam er in einer unübersichtlichen Rechts-kurve auf die linke Fahrbahnseite und stieß frontal gegen den entgegenkommenden Kombi Toyota Avensis Verso, der von einem 57-jährigen Baumeister aus Mödling gelenkt wurde. Der Baumeister wurde leicht und die in seinem Kombi mitfahrende 50-jährige Physiothera-peutin aus Schwechat unbestimmten Grades verletzt. Der Arbeiter wurde im Fahrzeug einge-klemmt. Er wurde von den FF Waldhausen und Grein aus dem KFZ mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen und von Mitarbeitern des RK Waldhausen, Grein, sowie dem No-tarztteam Perg ärztlich versorgt. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzun-gen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Verkehrsunfall
Lambach
Ein 17 jähriger Arbeitsloser aus Stadl-Paura lenkte am 18.04.2004 gegen 19.40 Uhr den VW Golf auf der Mühlfeldstraße im Gemeindegebiet/Ortsgebiet Stadl-Paura von der Fabrikstraße kommend in Richtung Bäckergasse. Dort stieß er vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit, frontal gegen denentgegenkommenden Kombi, gelenkt von einem 17 jährigen Bäckerlehrling (Mädchen) aus Stadl-Paura, zusammen. Die 17-Jährige, welche zum Unfallzeitpunkt mit ih-ren Eltern eine behördlich genehmigte Übungsfahrt durführte, wurde so wie ihrer Mitfahrer mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung Sattledt ins KH Wels gebracht. Der Unfallverursacher und sein Mitfahrer wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung Lambach ins KH Wels gebracht. Im Zuge der Unfallerhebungen und noch vor dem Eintreffen der FF Stadl-Paura kam es beim oa VW Golf im Motorblock zu einem Fahrzeug-brand, welcher von den erhebenden Gendarmen mit den mitgeführten Feuerlöschern gelöscht werden konnte. Die Fahrzeugbergung wurde von der FF Stadl-Paura vorgenommen, an bei-den Fzg entstand Totalschaden.

Altmünster
Verkehrsunfall
Ein 44-jähriger Mann aus Neukirchen bei Altmünster, lenkte am 18.04.2004 gegen 20.45 Uhr seinen PKW, auf dem Güterweg Wessenaurach von Kasten kommend in Richtung Reindl-mühl. 950 m von der Kreuzung Wessenaurach mit Schwarzenbach in Richtung Kasten, kam er aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. In der Folge geriet der PKW auf die rechts neben der Fahrbahn angrenzende Böschung und überschlug sich. Der 44-Jährige erlitt durch den Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde an der Unfallstelle notärztlich versorgt und anschließend mit der Rettung ins LKH Gmunden verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7642