Schadstoffeinsatz bei der Firma Glanzstoff
Datum: 19.04.2004 19:34:35
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF St. Pölten

Um 9:06 wurde die FF St. Pölten - Stadt zu einem Schadstoffeinsatz in einem Labor der Fa. Glanzstoff gerufen. Bei der Verständigung wurde bereits bekannt gegeben, dass es sich um nitrose Gase handeln könnte.

Die FF St. Pölten - Stadt rückte darauf hin mit dem Kommando 2, dem Einsatzleitfahrzeug, dem Schadstofffahrzeug sowie dem Universallöschfahrzeug aus. Weiters wurde die Feuerwehr St. Pölten - Wagram verständigt.

FOTO: FF St. Pölten
Ausgerüstet mit Chemiekalienschutzanzügen der Schutzstufe 3 wurden die ersten Erkundungen durchgeführt. Festgestellt wurde eine Konzentration von ca. 100 ppm nitrosen Gasen in dem betroffenen Raum (Lagerraum im Laborbereich). Der MAK Wert von nitrosen Gasen liegt bei ca. 2 ppm. Messungen im übrigen Gebäude, bzw. in unmittelbarer Gebäudenähe ergaben keine erhöhten Konzentrationen. Vorsichtshalber wurde das betroffene Gebäude komplett evakuiert.
In Absprache mit dem Einsatzleiter der BTF Glanzstoff, sowie Chemikern der Fa. Glanzstoff wurde die weitere Vorgehensweise festgelegt. Unter Schutzstufe 3 wurde das Reaktionsprodukt in dichte Behälter umgeleert (Temperatur des Mediums ca. 40 °C).

In weiterer Folge wurde der Lagerraum im Bodenbereich mit Sauglutten vom Dach aus abgesaugt. Die abgesaugte Luft wurde weiters im Dachbereich mit einem Überdruckbelüfter verwirbelt.

Nach ca. 1 stündiger Belüftung konnte keine Konzentration mehr festgestellt werden.
Besonderen Dank gilt dem Einsatzleiter der BTF Glanzstoff BI Friedrich Band, dem AFKDT-Stv. ABI Ing. Martin Schifko, sowie der Firmenleitung der Fa. Glanzstoff für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Von der Fa. Glanzstoff wurden mehrere Mitarbeiter vorsorglich zur Überwachung in das Zentralklinikum St. Pölten eingeliefert. Verursacht wurde die Gaswolke durch ca. 50l Salpetersäure, welche vermutlich mit Metall reagiert hat.
Eingesetzte Kräfte insgesamt 25 Mann von den Feuerwehren
  • BTF Glanzstoff
  • FF St. Pölten - Wagram
  • FF St. Pölten - Stadt
    Einsatzdauer
    3 Stunden
    Schadstoffgruppe Einsatzleiter FT-B Ing. Michael Pulker

    Text und Fotos: FF St. Pölten-Stadt





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7647