Feuerwehrschule NEU: Spatenstich
Datum: 19.04.2004 20:06:39
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: www.brandaus.at NÖ/Tulln/19.4.2004: Der feierliche Spatenstich für den Neubau der NÖ Landes-Feuerwehrschule fand heute vormittag statt.
Landeshauptmann Dr. Pröll würdigte die Verdienste des Freiwilligen Feuerwehrwesens und betonte, dass auch die neue Feuerwehrschule europaische Masstäbe setzen würde - genauso wie Niederösterreich durch die EU-Erweiterung völlig neue Funktionen bekommen würde.

NÖ Landes-Feuerwehrschule, NÖ Landesfeuerwehrkommando, die Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz, die NÖ Brandverhütungsstelle sowie der Zivilschutzverband werden ab 2006 das Zentrum gemeinsam nutzen.
Die Schule wird neben einem mehrstöckigen Internatstrakt über modernste Lehrsäle und einen Veranstaltungssaal im Zentrum des Gebäudes verfügen. Für die praxisnahe Ausbildung der Feuerwehrleute sind in einem so genannten Übungsdorf zahlreiche Schadensszenarien für die auszubildenden Einsatzkräfte darstellbar. So können etwa Brände in einem Lagerhaus, einem Bauernhof, aber auch Technische Einsätze und Unfälle mit Gefährlichen Stoffen auf einer Übungsstrasse und einer Eisenbahntrasse beübt werden. Auch für den Wasserdienst der Feuerwehr, der vor allem bei Menschenrettungen, Hochwasser, Öleinsätzen und Schiffshavarien gefordert ist, wird ein eigener Übungsplatz an der Donau errichtet.
Im technischen Bereich werden die Funkwerkstätte, sowie Fahrzeugwerkstätten, Fahrzeug-hallen und ein Katastrophenlager auf dem Areal angesiedelt sein.

Quelle: www.brandaus.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7648