Tankwagenbrand bei Fa. Teich in Weinburg
Datum: 20.04.2004 11:37:04
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: ST N&P

Am 20.04.2004 gegen 9.30h war ein LKW Lenker damit beschäftigt bei der Fa. Teich in Weinburg, Bez. St. Pölten, aufbereitetes Lösungsmittel von der Abfüllanlage in seinen Tankwagen zu pumpen. Aufgrund eines technischen Gebrechens am LKW kam es zu einem Funkenflug und das Lösungsmittel entzündete sich.

Die Zugmaschine brannte vollständig aus, der Tankauflieger wurde schwer beschädigt. Aufgrund der Sicherheitsanlagen und eines Sicherheitskonzeptes im Werk bzw. an der Abfüllanlage konnte größerer Schaden vermieden werden. Die Produktion wurde stillgelegt und Teile des Werkes evakuiert. Personen kamen nicht zu Schaden. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Weinburg, Hofstetten und Obergrafendorf konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Gegen Mittag konnten Teile der Produktion wieder in Betrieb genommen werden. Bis wann wieder alle Produktionsbereiche in Betrieb gehen können steht derzeit noch nicht fest. Der genaue Schaden an Abfüllanlage und Werk wird derzeit ermittelt.

FOTO: STN&P/KOVAR





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7657