Berichte der SID OÖ
Datum: 22.04.2004 12:57:31
Thema: Einsätze Allgemein


  • Bei Arbeiten eingeklemmt
  • Arbeiter stürzte von Gerüst
  • Schüler verlezte sich bei sturz mit Mofa
  • Arbeiter von LKW überrollt

    Neuhofen/Krems
    Am 22.April 2004, um 06.15 Uhr war ein 39-jähriger Tischlergehilfe aus Piberbach in einer Fabrik in Kematen/Krems, mit der Bearbeitung von sogenannten "Röntgentüren" beschäftigt. Als er versuchte einen Stapel von 21 Türen, eine Tür wiegt 100 kg, von einem Querver-schubwagen auf einen anderen Wagen umzuladen, kippte der Stapel aus bisher unbekannter Ursache zur Seite und fiel dem Tischlergehilfen auf dessen rechten Fuß und auf dessen rechte Hand. Durch die Hilfeschreie aufmerksam geworden kam ihm ein 38-jähriger Arbeitskollege aus Kematen an der Krems zu Hilfe und wollte Erste Hilfe leisten. Dabei kam er jedoch selbst mit der rechten Hand und dem Arm unter die Röntgentüren und verletzte sich ebenfalls. Nachdem sich die Beiden von den heruntergestürzten Türen befreien konnten, wurden sie von der verständigten Rettung Neuhofen an der Krems erstversorgt und in das UKH Linz mit Verletzungen unbestimmten Grades eingeliefert.

    Peuerbach
    Ein 34-jähriger Zimmerer aus Natternbach war am 22.04.2004, gegen 09.00 Uhr mit einem weiteren Arbeiter mit Isolierarbeiten im Innenbereich eines Wohnhauses in der Gemeinde Steegen beschäftigt. Der Zimmerer, der alleine auf einem Gerüst, bestehend aus zwei Eisen-böcken mit zwei Holzpfosten, auf einer Höhe von 228 cm und 45 cm Breite arbeitete, dürfte bei den Arbeiten neben das Gerüst gestiegen sein und stürzte dadurch auf den Betonboden. Der 34-Jährige hat sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades am Kopf und Rücken zuge-zogen. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung durch den Gemeindearzt von Bruck Waasen, mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert.

    Eferding
    Eine 15-jährige Schülerin aus Prambachkirchen fuhr am 21.4.2004, gegen 18.40 Uhr, mit ih-rem Mofa, auf der Stroheimer Landesstraße Richtung Eferding. Kurz nach dem Ortsgebiet Stroheim, kam sie in einer Linkskurve aufgrund des am Straßenrand liegenden Streusplittes ins Schleudern und in der Folge zu Sturz. Dabei rutschte sie rechts über eine steile Straßenbö-schung in einen angrenzenden Wald. Beim Unfall wurden sowohl die Schülerin, als auch die am Sozius mitfahrende 15-Jährige aus Waizenkirchen unbestimmten Grades verletzt. Sie konnten mittels Handy selbst Hilfe herbeiholen. Die am Sozius mitfahrende Schülerin wurde mit der Rettung Eferding ins KH Grieskirchen eingeliefert. Am Mofa entstand erheblicher Schaden.


    Ulrichsberg
    Ein 34-jähriger Kraftfahrer aus Oberkappel lenkte am 21. April 2004, um ca 07.40 Uhr, einen Müllabfuhr-LKW rückwärtsfahrend auf dem Güterweg Freundorferhäusl, im Ortschaftsbereich von Freundorf, in Richtung der bei einer Hauszufahrt in Klaffer am Hochficht, stehen-den Mülltonnen. Zu diesem Zeitpunkt standen die Entsorgungshelfer, ein 62-jähriger Pensionist aus Klaffer am Hochficht und ein 24-Jähriger aus Peilstein, auf den Trittbrettern an der Rückseite des Müllabfuhrwagens. Während der LKW langsam zurückfuhr, wollte der Pensionist vermutlich vom LKW-Trittbrett heruntersteigen und rutschte dabei ab. In der Folge wurde er von den Zwillingsrädern des LKWs an beiden Unterschenkeln überrollte und schwer verletzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus EUROPA 3 ins AUKH Linz geflogen.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7686