11-jähriger von Ersthelfer erfolgreich reanimiert
Datum: 26.04.2004 06:20:21
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Der 39-jährige ÖBB-Beamte Reinhard L. aus Fraham lenkte am 23.04.2004, gegen 15.55 Uhr, seine landwirtschaftl. Zugmaschinemit einem leeren nicht zum Verkehr zugelassenen Anhänger in die Schottergrube der Firma Johann K. in Raffelding, Gemeinde Fraham. Am Sitz des linken Kotflügels fuhr sein Sohn, der 11-jährige Schüler Stefan L.aus Fraham mit.

Die Zugmaschine hatte keine Führerkabine und auch keinen Überrollbügel.Reinhard L. fuhr mit der Zugmaschine und dem Anhänger in der Schottergrube talwärts auf der sandigen Fahrstraße und wollte dann in eine starke Rechtskurve einbiegen. L. dürfte vermutlich zu schnell über den Berg hinabgefahren sein und geriet mit den Vorderrädern auf losen Sand. Die Zugmaschine stellte es quer und kippte in der Folge um. Die Zugmaschine kam schließlich mit den Rädern nach oben zum Liegen.Reinhard und Stefan L. kamen unter der Zugmaschine zum Liegen.Der nach dem Unfall zufällig vorbeigekommene Kraftfahrer Andreas H. aus Stroheim hob sofort mit einem dort befindlichen Bagger die Zugmaschine hoch. Beide Personen konnten dann von Andreas H. und dem Kieswerkleiter Gerald R. aus Alkoven befreit werden. Da der Schüler Stefan L. kein Lebenszeichen mehr von sich gab, führte Gerald R. sofort eine Herzmassage durch. Kurz danach atmete Stefan L. wieder.Stefan L. wurde nach Erstversorgung durch die Notärztin mit schweren Verletzungen von Christopherus 10 in das AKH Linz gebracht. Reinhard L. wurde unbestimmten Grades verletzt, ebenfalls in das AKH Linz gebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7738