Schwerer VU auf A9 mit eingeklemmter Person
Datum: 26.04.2004 09:45:20
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Deutschfeistritz
Am Freitag, dem 23. April 2004, ereignete sich auf der A9 Pyhrnautobahn, zwischen der Abfahrt Übelbach und der Raststation Deutschfeistritz ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Die Freiwilligen Feuerwehren Deutschfeistritz und Übelbach/Markt wurden gemäß Autobahnalarmplan von Florian Graz/Umgebung um 23:30 Uhr alarmiert und rückten umgehend zur Einsatzstelle aus.

FOTO: FF Deutschfeistritz
Ein PKW war aus ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen und nach ca. 200 m gegen eine Baumgruppe geprallt. Danach überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach zum Liegen. Aufgrund der starken Deformierung des Unfallfahrzeug wurde der Lenker kopfüber in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurden die erforderlichen Absperr- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und der Brandschutz mittels HD-Rohr sichergestellt. Die Erste Hilfe Leistung wurde Anfangs durch anwesende Rotkreuz- und Feuerwehrsanitäter geleistet, wobei anschließend die Behandlung durch das ebenfalls alarmierte Notarztteam übernommen wurde. Der schwer verletzte Lenker konnte unter Aufsicht des Notarztes mittels hydraulischem Rettungsgerät von beiden Feuerwehren aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden.
Nach dem Bergen des Fahrzeuges mittels Seilwinde und Fahrbahnreinigung konnten die beiden eingesetzten Feuerwehren um ca. 1.15 Uhr in der Früh wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Deutschfeistritz, 2 Fzg., 21 Mann
FF Übelbach/Markt
Rotes Kreuz Übelbach
Notarzt Graz
Autobahngendarmerie Gleinalm
ÖSAG



Verfasser: OBI Andreas Reiter, FF Deutschfeistritz Fotos: FF Deutschfeistritz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7742