Rohrbruch in Heizraum mit Ölaustritt
Datum: 26.04.2004 13:58:26
Thema: Atemschutz und Schadstoff



Am Sonntag, den 25.04.2004, wurde die Feuerwehr St.Veit/Glan um 13.59 Uhr zu einem Rohrbruch in einem Haus am Westbahnhof in St.Veit/Glan gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass der Keller ca. 75cm hoch überflutet war und auch Öl ausgetreten war. Bevor das Wasser abgepumpt werden konnte, wurde das an der Wasseroberfläche treibende Öl mittels Ölbindewatte aufgesaugt, wodurch eine Umweltverschmutzung verhindert werden konnte. Danach wurden mehrere leistungsstarke Tauchpumpen in Stellung gebracht, um den Keller einigermassen trocken zu legen.

Leider musste festgestellt werden, dass das Wasser in grosser Menge an mehreren Stellen in den Keller eindrang. Wären die Pumpen abgestellt worden, wäre bereits nach 30 Minuten ein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich gewesen. Erst nachdem die Wasserzufuhr seitens der Gemeinde abgestellt wurde, konnte die Feuerwehr um 16.00 Uhr den Einsatz beenden und ins Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz stand die Feuerwehr St.Veit/Glan mit 10 Mann und 4 Fahrzeugen über eine Dauer von 2 Stunden.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7749