Übergabe Atemschutzüberwachung
Datum: 28.04.2004 17:54:18
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung



Nachdem die FF St.Veit/Glan bereits im Jänner von der Bücherei Besold Totmannwarner im Gesamtwert von EUR 2.240,-- gespendet bekommen hat, konnte in diesen Tagen eine Atemschutzüberwachungstafel im Wert von EUR 1.100,--, die von der Brauerei Hirt gespendet wurde, in den Dienst gestellt werden. Möglich gemacht wurde dies durch den St.Veiter Getränkehändler Bodner Josef, der selbst Mitglied der FF St.Veit ist.

Die Atemschutzüberwachungstafel ermöglicht es, 6 sich im Einsatz befindliche Trupps gleichzeitig zu überwachen. Auf dieser werden die Namen der Geräteträger, die Uhrzeit und der Flaschendruck zu Einsatzbeginn notiert. Weiters befinden sich auf der Tafel je Trupp eine Uhr, die anzeigt, wie lange der Trupp noch ausbleiben darf. Nach Ablauf der Zeit ertönt ein lautes akkustisches Signal, das den ATS-Einsatzleiter informiert. Gleichzeitig wird über ein Funksignal eine Blitzleuchte, die abseits der ATS-Überwachung und somit leichter im Blickfeld des ATS-Einsatzleiters stationiert werden kann, aktiviert, welche zusätzlich auch noch ein akkustisches Singal abgibt.

?Seit 20 Jahren verbindet uns ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit der FF St.Veit/Glan?, so Ing. Wilhelm Schnitzler, Verkaufsleiter der Brauerei Hirt. ?Da liegt es uns natürlich am Herzen, etwas für die Sicherheit und Gesundheit der Feuerwehrleute zu tun. Für uns gibt es nichts schöneres, als solchen Idealismus, wie er bei der Feuerwehr gepflegt wird, zu unterstützen, denn schliesslich sind auch wir nicht davor gefeit, die Hilfe der Feuerwehren in Anspruch nehmen zu müssen, sei es bei Bränden im Unternehmen oder bei Verkehrsunfällen, in denen einer unserer LKW verwickelt ist.?

Dank der Brauerei Hirt konnte somit ein weiterer grosser Schritt in punkto Sicherheit bei ATS-Einsätzen getätigt werden. Wir möchten uns für dies grosszügige Spende recht herzlich bedanken.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7792