Rotes Kreuz Wiener Neustadt auf Besuch in Solferino, Italien (x)
Datum: 01.07.2004 11:44:06
Thema: News von den Rettungsorganisationen



Von 21. bis 27. Juni 2004 nahm unser Team unter der Leitung von Rot Kreuz Geschäftsführer Christian Hnat mit seinen Mitarbeitern Sabine Schinnerl, Claudia Raith, Martina Hellmer, Marvin Roupec, Wolfgang Woltron und Martin Selhofer an einer internationalen Rot Kreuz Begegnung, an der Gründungsstätte des Roten Kreuzes in Solferino (Italien) teil.

Im Rahmen der Feierlichen Eröffnung, welche am Abend des 24. Juni 2004 in Castiglione delle Stiviere stattfand wurden neben der Delegation des Österreichischen Roten Kreuzes auch noch weitere 20 internationale Delegationen durch den Bürgermeister der Stadt sowie dem Präsidenten des Rot Kreuz Museums Guido Stuani begrüßt. Eine Tanzgruppe aus Lettland sorgte für eine feierliche Umrahmung des Programms.

Auch am Internationen Bewerb in Castiglione delle Stiviere waren die Wiener Neustädter neben einer weiteren Gruppe aus Kärnten für Österreich vertreten, insgesamt nahmen 18 Gruppen aus Italien, Rumänien, Ungarn, Spanien, Deutschland, Frankreich und Österreich daran teil. Das Wiener Neustädter Team welchen diesen Bewerb schon in den Vorjahren zwei mal gewonnen hat konnte in diesem Jahr den erfolgreichen 9. Rang erreichen.

Unser Team hatte folgende Aufgaben zu bewältigen: Fragen aus der Geschichtlichen Entwicklung des Roten Kreuzes, das humanitäre Völkerrecht, eine Reanimation eines Erwachsenen, mehrere Verletzte im Rahmen einer Privatparty versorgen, Ein Patient bei einen Freizeitunfall, welcher zuerst durch einen Suchhund aufgefunden werden musste versorgen, ein Wasserspiel, einen Geschicklichkeits- Parcours mit einer Krankentrage durchlaufen, bis hin zu einen Fahrbewerb mit einem italienischen Krankenwagen und einer Rettungsschwimmprüfung sowie einen Tauchbewerb im Freibad.

Am 26. Juni 2004 nahmen unsere Sanitäter an dem internationalen Fackelzug von Solferino nach Castiglione delle Stiviere teil, bei dem sich Vertreter vieler Rot Kreuz und Rot Halbmond Gesellschaften aus der ganzen Welt einfanden. Dieser historische Fackelzug findet jährlich zur Erinnerung an die Schlacht von Solferino 1859 statt, in der Henry Dunant den Verwundeten im Schlachtfeld Hilfe leistete und auch den Grundstein zur Gründung des Roten Kreuzes legte.

Österreichisches Rotes Kreuz, Bezirksstelle Wiener Neustadt
www.wn.n.roteskreuz.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8916