2700 erntereife Cannabispflanzen
Datum: 06.07.2004 06:31:53
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Der Suchtgiftgruppe Braunau gelang im Zuge der Operation „Grashüpfer“ mit der Beschlagnahme von 2.700 Stück Cannabispflanzen ein umfangreicher Schlag gegen den organisierten und grenzüberschreitenden Cannabishandel im Bezirk Braunau/I und benachbarten Bayern:

Die 21jährige Arbeiterin Michaela H. aus dem bayrischen Simbach/I meldete im Auftrag ihres 37jährigen beschäftigungslosen Lebensgefährten Ludwig K. aus Burgkirchen im Jahr 2002 bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau/I ein Gewerbe für den Handel mit „Zierpflanzen aller Art“ an. Unter dem Deckmantel dieses Gewerbes züchtete der Arbeitslose mit dem Wissen seiner Freundin insgesamt mehrere 1000 Stück Cannabispflanzen bis zu einer Höhe von 50 cm unter professionellsten Bedingungen in der Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebes vor. Anschließend beauftragte der Arbeitslose mehrere einschlägig bekannte Personen im Bezirk Braunau/I damit, aus diesen Setzlingen Cannabissträucher zum Zwecke der Suchtgiftgewinnung zu züchten, wobei er die Zuchtanlagen teilweise selber einrichtete bzw auch die anfallenden Stromkosten dafür übernahm. Anschließend kaufte der Gartenexperte das aus seinen Pflanzen gewonnene Marihuana zum Grammpreis von 5,-- Euro wieder zurück, um es gewinnbringend an Endabnehmer zu verkaufen. Als Umschlagplatz für den Verkauf des Marihuanas diente mitunter auch die Wohnung seiner Lebensgefährtin in Simbach am Inn.

Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde schließlich am 22.06.2004 über richterlichen Auftrag im landwirtschaftlichen Anwesen des Arbeitslosen in Burgkirchen (Eigentümer die pensionierten Eltern) eine Hausdurchsuchung durchgeführt wobei insgesamt 2.200 (zweitausendzweihundert) Cannabispflanzen sowie dazugehörige, hochwertige Utensilien für deren Aufzucht beschlagnahmt werden konnten. Der Tatverdächtige wurde über richterlichen Auftrag in vorläufige Verwahrung genommen und der JVA Ried/I eingeliefert. Aufgrund des Geständnisses des Gartenexperten konnte gegen 7 weitere Personen ein richterlicher Hausdurchsuchungsbefehl erwirkt werden. Im Zuge dieser Hausdurchsuchungen wurden nochmals 500 Stück Cannabispflanzen u dazugehörige Zuchtanlagen beschlagnahmt, die betreffenden Personen werden wegen Beihilfe bzw Beteiligung am Verbrechen nach dem Suchtmittelgesetz an die StA Ried/I angezeigt, gegen ca weitere 80 Abnehmer wird noch ermittelt. Mit den Gewinn finanzierte der Mann seinen und den Lebensunterhalt seiner Freundin.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8979