Toter nach Unwetter am Pfadfinderlager II
Datum: 07.07.2004 06:08:48
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 06.07.04, gegen 14.30 Uhr, ging im Lorenzergraben, Gem.Gebiet St.Georgen ob Murau, Bez. Murau, ein schweren Gewitter mit orkanartigen Sturmböen nieder. Dabei wurden mehrere Hektar Waldfläche entwurzelt. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich in diesem Gebiet, bei der sogenannten "Gratzerhube" in einer Seehöhe von 1050 m eine 80-köpfige Pfadfindergruppe aus Wien auf, die dort ihr Sommerlager eingerichtet hatte. Die Jugendlichen befanden sich großteils bei ihren Zelten bzw waren mit der Einnahme des Mittagessens beschäftigt.

Unmittelbar nach Beginn des Unwetters wollten 17 Pfadfinder, die sich ca. 100 m norwestlich der "Gratzerhube" befanden, zu dieser laufen, um dort Unterstand zu nehmen. Dabei wurden 6 Personen von umstürzenden ca. 100-jährigen Lärchenbäumen getroffen. Der 14-j. Florian H. erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unglücksstelle, der 16-j. Tobias T. und der 23-j. Jörg D. erlitten schwere Verletzungen, sie wurden mit einem Hubschrauber ins LKH Klagenfurt geflogen, der 17-j. Christoph J. wurde schwer verletzt, er wurde mit einem Hubschrauber ins LKH Judenburg gebracht, die 25-j. Margit ST., die 16-j. Hannah F. und der 30-j. Thomas M. erlitten Verletzungen unbest. Grades, sie wurden mit der Rettung ins LKH Stolzalpe gebracht.

  • Blitzschlag: 3 Personen verletzt, 1 Hund getötet
    Am 05.07.2004, gegen 19.15 Uhr ging über das Gemeindegebiet Seckau – Hart ein schweres Gewitter nieder. Zu dieser Zeit waren der 40jährige Mann aus Seckau sowie seine Frau und die Tochter und ihrem Hund auf einem Spaziergang im Wald unterwegs. Durch das starke Gewitter mit Hagelschlag suchten sie am Wegrand unter Fichtenbäume einen Unterstand. Dabei schlug ein Blitz in die nahe stehenden Fichtebäume ein. Durch den Blitzschlag wurden die 3 Personen unbest. Grades verletzt und der Hund getötet.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8991