14 Pferde durch Blitzschlag auf einer Alm getötet
Datum: 07.07.2004 06:21:06
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 05.07.2004, gegen 13.30 Uhr, ging im Raume Tennengau (Kuchl, St.Koloman und Golling) ein schweres Gewitter nieder. Dabei wurden durch Blitzschlag auf dem Trattberg (1758 m ), Ge- meindegebiet St.Koloman, unweit des Gipfelkreuzes, 14 Pferde -davon 13 Pferde von einem Besitzer- getötet. Ein Pferd wurde schwer verletzt geborgen und sofort abtransportiert.

Die Pferde waren von den Besitzern vor kurzem aufgetrieben worden und hätten den Sommer über auf der eingefriedeten Weide (Alm) verbleiben sollen. Der Wert der getöteten Tiere wird mit etwa € 20.000.- angegeben. Von der Veterinärabteilung der Bezirkshauptmannschaft Hallein, Amtstierarzt Dr.Günther Hickmann, wurde eine Besichtigung vor Ort durchgeführt und der Abtransport der Kadaver mittels Hub- schrauber veranlasst.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8994