Unfälle am Wochenende in OÖ
Datum: 12.07.2004 06:48:10
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall in Pregarten
  • VU mit Personenschaden - Grünburg
  • VU mit Personenschaden - Mauerkirchen
  • Freizeitunfall - Großraming
  • VU mit Personenschaden - Neukirchen
  • VU mit Eigenverletzung - Ried/I


    li>Arbeitsunfall in Pregarten
    Ein 41-jähriger Baggerunternehmer aus Pregarten führte am 10.07.2004 gegen 11.30 Uhr mit einem Bagger Erdaushubarbeiten in einem aufgelassenen Wirtschaftsgebäude in 4230 Pregarten durch.
    Gleichzeitig war ein 45-jähriger Recyclingfacharbeiter aus Pregarten mit der händischen Nachbearbeitung der Erdoberfläche beschäftigt.
    Beim Schwenken des Schaufelarmes berührte dieses einen in einer Höhe von 3 Meter angebrachten Holzbalken, wodurch dieser herunterstürzte und den Facharbeiter am Kopf traf. Er wurde nach Erstversorgung durch den Gemeindearzt aus Wartberg mit dem Rettunshubschrauber "Europa 3" mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung ins UKH Linz eingeliefert.


  • VU mit Personenschaden - Grünburg
    Ein 37-jähriger Landwirt aus Grünburg lenkte am 10.07.2004, 12.30 Uhr, die landwirtschaftliche Zugmaschine mit einem Güllefassanhänger, befüllt mit ca. 10.000 Liter Gülle, auf der B 140 aus Richtung Grünburg kommend in Richtung Leonstein. Auf dem sogenannten Engelstorfer Berg, im Ortsgebiet Obergrünburg, kam er mit seinem Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn wegen einer plötzlich auftretenden Ölspur talwärts fahrend ins Rutschen, geriet über die Fahrbahnmitte und stieß gegen den entgegenkommenden PKW, gelenkt von einer 39-jährigen Sekretärin aus Dietach.
    Diese wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste von der FF Grünburg aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde vom NAW in das LKH Steyr eingeliefert. Die in ihrem PKW mitgefahrene kaufm. Angestellte aus Steyr, und die ebenfalls mitgefahrene Angestellte aus Dietach wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden von den Rettungen Grünburg und Molln in die LKH Kirchdorf und Steyr eingeliefert. Der Lenker der Zugmaschine blieb unverletzt.
    Am PKW entstand Totalschaden, an der landwirtschaftlichen Zugmaschine entstand schwerer Sachschaden.


  • VU mit Personenschaden - Mauerkirchen
    Ein 20-jähriger landwirtschaftlicher Facharbeiter aus Höhnhart lenkte am 10.07.2004 um ca 12.30 Uhr seinen PKW auf der Sonnleitner Landesstraße 1039 von Höhnhart kommend in Richtung Uttendorf. In einer starken Rechtskurve im Ortschaftsbereich Sonnleiten, StrKm 5,035, kam er mit seinem PKW auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen den entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 73-jährigen Pensionisten aus Salzburg. Durch die Wucht des Zusammenstoßes kippte der PKW des Pensionisten um und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen.
    Durch den Unfall wurden der Pensionist und seine auf dem Beifahrersitz mitfahrende Gattin unbestimmten Grades sowie der andere PKW-Lenker leicht verletzt. Die Genannten wurden nach der Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Braunau am Inn eingeliefert.
    An den beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden.
    Die FF-Mauerkirchen war mit 15 Mann und zwei Fzg im Einsatz.


  • Freizeitunfall - Großraming
    Am 10.07.2004, um ca 2330 Uhr ging ein 55-jähriger Pensionist mit seiner gleichaltrigen Lebensgefährtin, beide aus Großraming, auf dem Güterweg Ahornleiten spazieren.
    Dabei kamen die beiden in der Dunkelheit zu weit nach rechts und stürzten in den ca 2 Meter tiefer gelegenen Ahornleitenbach.
    Die Hilferufe der beiden hörte ein in der Nähe wohnender Mann, der Erstmassnahmen ergriff und Arzt, Rettung und die Gendarmerie verständigte.
    Die Erste Hilfe Leistung wurde vom Großraminger Gemeindearzt vorgenommen.
    Beide wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung Ternberg ins Krankenhaus Steyr gebracht.


  • VU mit Personenschaden - Neukirchen
    Ein 18-jähriger Lehrling aus Ranshofen lenkte am 11.07.2004 gegen 01.35 Uhr einen PKW auf der B 156 von Eggelsberg kommend in Richtung Neukirchen/E. Auf Höhe des StrKm 45,5 in Sandtal, Gd. Handenberg lief plötzlich von der linken Seite kommend ein Reh auf die Fahrbahn. Der Lenker verriß den PKW dadurch nach rechts und kam in der Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge geriet der PKW über die Böschung in den Straßengraben und prallte gegen einen betonierten Wasserdurchlass. Durch den Anprall wurden der Lenker und sein 18-jähriger Beifahrer aus Braunau unbestimmten Grades verletzt. Beide Personen, welche angegurtet waren, wurden mit der Rettung ins KH Braunau eingeliefert. Am PKW entstand Totalschaden.


  • VU mit Eigenverletzung - GP Ried/I
    Ein 28-jähriger Hilfsarbeiter aus Hohenzell lenkte am 11. 7. 2004 gegen 03.25 Uhr seinen Pkw im Stadtgebiet Ried/I., in stark alkoholisiertem Zustand und offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit, auf der Hohenzellerstraße in Richtung Hohenzell.
    Auf Höhe des Hauses Hohenzellerstraße 27 kam er aus unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dort befindliche Betongartenmauer.
    Der Lenker wurde vom NAW mit Verletzungen unbestimmten Grades in das KH Ried/I. eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden, die Gartenmauer wurde schwer beschädigt.
    Ein durchgeführter Alkotest ergab eine Alkoholbeeinträchtigung von 2,80 Promille.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9049