Grundwehrdiener bei Marsch schwer gestürzt & weitere
Datum: 13.07.2004 06:29:13
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Arbeitsunfall - Hellmonsödt
  • Alpinunfall - Hallstadt
  • Arbeitsunfall - Krenglbach
  • Verkehrsunfall - Pabneukirchen


  • Arbeitsunfall - Hellmonsödt
    Ein 29-jähriger Geschäftsführer aus Hellmonsödt verrichtete am 12.07.2004, gegen 09.55 Uhr Forstarbeiten in einem Wald in Kirchschlag. Er wollte in dem steilen Waldgelände abge-schnittene, ein Meter lange Brennholzstücke, auf den unterhalb der Böschung angrenzenden Waldrand bringen und dort aufschlichten. Dabei rutschte er auf der steilen Waldböschung aus und stürzte so unglücklich auf den Rücken, dass er mit starken Schmerzen am Boden liegen blieb. Seine ebenfalls im Nahbereich arbeitende Mutter hörte die Hilferufe ihres Sohnes und verständigte die Rettung. Die Besatzung des NEF Zwettl/Rodl versorgte den Verletzten an der Unfallstelle. Anschließend wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Ret-tung Kirchschlag ins AKH Linz gebracht.

  • Alpinunfall - Hallstadt
    Ein 21-jähriger Grundwehrdiener aus Bad Ischl rutschte am 12.07.04, gegen 10.45 Uhr, auf dem Weg von der Bundesheerkaserne Oberfeld, Krippenstein, OÖ, zum Schießplatz, in einer Seehöhe von ca. 1.840 m auf einem nassen Stein aus und stürzte auf den Rücken. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Hinterkopfes und des Rückens zu. Der 21-Jährige konnte noch selber die ca. 100 m zur Kaserne zurückgehen und wurde an-schließend mit der BGV Seilbahn ins Tal gebracht. In weiterer Folge wurde er nach Erstver-sorgung durch die Gemeindeärztin aus Hallstatt mit dem Rettungshubschrauber C 6 in das UKH Salzburg geflogen.

  • Arbeitsunfall - Krenglbach
    Ein 37-jähriger Landarbeiter und bosnische Staatsbürger aus Buchkirchen wollte am 11.07.2004, um ca. 10.00 Uhr im landwirtschaftlichen Betrieb eines 48-jährigen Landwirtes in Buchkirchen, im Rahmen seines üblichen Arbeitsauftrages im Freien alte Kartons verbrennen. Dabei hantierte er mit einer 1-Liter Flasche Benzin so unvorsichtig, dass das Feuer auf seinen linken Arm übergreifen konnte und er sich schwere Verbrennungen zuzog. Der Arbeiter wur-de von der Rettung Wels und dem Notarztteam vor Ort erstversorgt und anschließend ins AKH Wels eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Pabneukirchen
    Ein 40-jähriger Mechaniker aus Pabneukirchen lenkte am 11. Juli 2004, gegen 17.00 Uhr ein Motorfahrrad, auf dem Wirtschaftsweg Mühlehner im Ortschaftsbereich von Unter St.Georgen. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 17-jähriger Maurer-Lehrling aus Pabneukirchen ein Moped in die entgegengesetzte Richtung. In einer leichten Kurve stießen die beiden Mo-pedlenker auf dem schmalen Weg aus bisher ungeklärter Ursache frontal zusammen. Sie ka-men zu Sturz und zogen sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Beide trugen zum Un-fallszeitpunkt einen Sturzhelm. Der Mechaniker wurde mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Linz geflogen, der Lehrling mit der Rettung St.Georgen/Walde in das KH Amstetten eingeliefert. An beiden Mopeds entstand Totalschaden.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9064