Brände in den Bezirken Melk und Zwettl
Datum: 13.07.2004 06:37:07
Thema: Brandeinsätze


  • Scheunenbrand - Bezirk Zwettl
    Am 12.06.2004, gegen 16.05 Uhr brach im Lagerraum (Bauweise Holz) eines Gutes in 3665 Gutenbrunn, im Bereich eines Holzanbaus ein Brand aus, der sich auf das gesamte Gebäude ausbreitete. Durch das Feuer wurde der Lagerraum (ca 15x8 m große Holzhütte) samt Inhalt (Brennholz, 2 Mofa, Fernseher, Stereoanlage etc.) zerstört.

    Weiters erlitt der angrenzende Wald sowie ein Geräteschuppen durch das Feuer Schaden. Die Brandursache ist zur Zeit noch nicht geklärt. Bei der Brandbekämpfung waren vier Feuerwehren mit 54 Einsatzkräften und 10 Löschfahrzeugen im Einsatz.
    Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird vom Inhaber alleine für das Gebäude mit ca. 35000 Euro beziffert. Die Gesamtschadenssumme und ob ein entsprechender Versicherungsschutz besteht ist derzeit nicht bekannt. Ein Brandsachverständiger wurde angefordert.

  • Brand in einer Sägespäneübergabestation - Bezirk Melk
    Am 12.7.2004 gegen 10.00 Uhr, brach in einer Sägespäneübergabestation im Bereich des dort angebrachten Elevators (Beförderung der Sägespäne in den Sägespansilo) in 3671 Marbach ein Brand aus. Durch das rasche Eingreifen der FF Marbach mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen blieb das Brandgeschehen auf den Bereich der Sägespäneübergabestation beschränkt. Durch den Brand entstand ein Schaden von ca. 20.000,-- bis 30.000,-- Euro, der durch eine Versicherung gedeckt ist. Als Brandursache konnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein nach Schleifarbeiten in die Sägespäne eingebrachter glühender Funke ermittelt werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9067