Geisterfahrerunfall auf der A 10-Tauernautobahn
Datum: 17.07.2004 07:00:34
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 57jähriger, in Deutschland wohnhafter, slowen. Staatsange höriger fuhr am 16.07.2004, um 06.05 Uhr, mit einem Pkw als Geisterfahrer auf der A 10 Tauernautobahn auf der Richtungs fahrbahn Salzburg in Richtung Villach. Im Gemeindegebiet von Eben/Pg. kam ihm ein 24jähriger Pongauer mit einem Pkw entgegen, welcher gerade einen Lkw überholen wollte.

Der Pongauer konnte einen Frontalzusammenstoß vermeiden, indem er den Pkw nach rechts gegen die Leitschiene verriss und dann am Pannen streifen zum Stillstand kam. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, verletzt wurde niemand. Der Slowene, der seinen Angaben zufolge von dem Unfall nichts bemerkt hatte, setzte seine Geisterfahrt fort. Er gab an, dass er zwar bemerkt habe auf der falschen Seite unterwegs zu sein und er habe auch bei der nächsten Gelegenheit abfahren wollen, doch habe er die Aus bzw. Auf fahrten oder Parkplätze nicht wahrgenommen. Die im Pkw des Geisterfahrers mitfahrende Ehefrau erlitt durch die Geisterfahrt einen Schock und wurde vom Roten Kreuz zu einem Arzt nach Radstadt gebracht. Der slowen. Geisterfahrer wird wegen Gefährdung dem Gericht und wegen mehrerer Übertretungen der Straßenverkehrsordnung der Be zirksverwaltungsbehörde angezeigt. Außerdem wurde ihm über Auftrag der Bezirkshauptmannschaft St. Johann i. Pg. der Führerschein vorläufig abgenommen. Eine Alkoholisierung lag icht vor.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9121