Sicherheitsdirektion Salzburg - Ein kurzer Überblick
Datum: 18.07.2004 13:27:48
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall durch alkoholisierten Lenker auf der A 10

  • Verkehrsunfall mit Verletzung auf der A 10

  • Verkehrsunfall mit Verletzung in Hof



  • Verkehrsunfall durch alkoholisierten Lenker auf der A 10

    Am 17.07.2004 um ca. 23.00 Uhr verursachte ein 38-jähriger Bosnier aus Salzburg auf der A 10 (TAB), auf Höhe Salzburg-Süd, im Gemeindegebiet von Anif einen Verkehrsunfall mit Sachschaden in dem er mit seinem PKW gegen die rechte Leitschiene stieß und ohne anzuhalten seine Fahrt in Richtung Salzburg-West fortsetz- te. Ein Verkehrsteilnehmer wurde Zeuge dieses Unfalles und ver- ständigte die Autobahngendarmerie. Eine Patrouille, welche sich in diesem Bereich befand, nahm sofort die Verfolgung des PKWs auf. Der Unfalllenker konnte erst im Stadtgebiet von Salzburg, an der Innsbrucker Bundesstr. von einer Streife des GP Wals sowie der Autobahngendarmerie angehalten werden.

    Daraufhin wurde der Bosnier, der stark betrunken schien zur Atemluftalkohol- untersuchung aufgefordert, welche in Folge von einem Beamten der BPD Salzburg durchgeführt wurde. Nach mehreren Fehlversuchen des Bosniers wurde die Atemluftalkoholuntersuchung ohne Ergebnis beendet und als Verweigerung gewertet. Dem Bosnier wurde an Ort und Stelle der Führerschein gegen Bestätigung abgenommen.

    Weiters wurden die Fahrzeugpapiere sowie der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der PKW auf einem Parkplatz abgestellt. Die Übertretungen werden bei der BPD Salzburg sowie der BH Salzburg Umgebung zur Anzeige gebracht.

  • Verkehrsunfall mit Verletzung auf der A 10
    Am 17. Juli 2004 gegen 18.40 Uhr fuhr ein 73-jähriger Deutscher aus D-Schöningen mit einem Wohnwagengespann auf der A 10 Tauernautobahn von Villach kommend in Fahrtrichtung Salzburg. Bei km 77,300, im Gemeindegebiet von Flachau, kam er bei einer Fahrgeschwindigkeit von etwa 80 km/h, bei einem Gefälle von zirka 4 %, mit dem Wohnwagengespann ins Schlingern. In Folge prallte das Gespann gegen die rechte Leit- schiene und weiters gegen die Mittelleitschiene, wobei sich der Wohnwagen vom PKW trennte und der PKW mit der Frontpartie in den eigenen Wohnwagen prallte. Der Lenker, welcher angegurtet war blieb unverletzt, seine Frau welche auf dem Beifahrersitz sass und ebenfalls angegurtet war wurde unbestimmten Grades verletzt und vom RK Radstadt in das UKH nach Schwarzach eingeliefert. Beim Lenker konnte weder eine Übermüdung noch Alkoholisierung festgestellt werden. Am Wohnwagengespann entstand Totalschaden und wurde abgeschleppt. Während der Aufräumgs- bzw. Reinigungsarbeiten war die A 10 in diesem Bereich von 18.40 Uhr bis 20.25 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

  • Verkehrsunfall mit Verletzung in Hof

    Am 17.07.2004 um ca. 20.45 Uhr fuhr ein 38-jähriger Oberalmer mit einem Motorrad auf der Wolfgangsee Bundesstraße von Fuschl kommend in Richtung Salzburg. Beim Kreisverkehr in Hof kam er auf der regennassen Fahrbahn vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit zu Sturz, rutschte gegen die Leitschiene und wurde unbestimmten Grades verletzt. Er wurde mit der Rettung ins UKH Salzburg eingeliefert. Das Motorrad wurde dabei schwer beschädigt.

    Quelle: SID Salzburg





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9138