Tödlicher Unfall auf der B 92 (x)
Datum: 19.07.2004 12:37:33
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: Jörg

Am 19.07.2004 gegen 11.30 Uhr wurden die Feuerwehren St. Thomas als zuständige Wehr , die Feuerwehr Timenitz , als Hinweisfeuerwehr mit TLF und die Feuerwehr Pischeldorf mit Rettungsschere zu einen Unfall auf die B 92 in Gemeindegebiet Magdalensberg gerufen .
Die Einsatzmeldung lautete Technischer Einsatz mit eingeklemmter Person , Höhe Zeiselberg – Gundersdorf auf der B92 .


Als die erste Feuerwehr eintraf , landete zugleich der Notarzthubschrauber Christophorus 11 , Anflugszeit ca. 3 min. . Nach den ersten Sicherungsarbeiten konnte die Feuerwehr von der Mannschaft des C 11 nur mehr die Meldung entgegennehmen , dass für den Notarzt nichts mehr zu tun ist . Die Person im Auto war leider verstorben .
Nach kurzer Absprache mit der Gendarmerie begann die FF Pischeldorf die Person mittels Rettungsschere aus dem Fahrzeug zu bergen . Für die Männer , die den Leichnam bergen mussten war es besonders schwer , da es galt einen Bekannten aus der Nachbargemeinde zu bergen , einen ehemaligen Wirt eines Landgasthauses .

Da noch ein Fahrzeug bei dem Unfall beteiligt war liefen parallel auch dort Erkundungs- und Sicherungsarbeiten an .
Ein Lkw mit großen Felsbrocken beladen kam bei dem Unfall über den Straßenrand und blieb seitlich im Acker liegen . Der LKW- Fahrer konnte unverletzt selbst aus dem Führerhaus steigen .

Die Fahrzeuge wurden von einer Bergungsfirma geborgen . Für die Feuerwehr galt es noch Betriebmittel die ausflossen zu binden .






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9152