Schwerer LKW Unfall in Zwettl II
Datum: 22.07.2004 07:39:19
Thema: Einsätze Allgemein


Zu einem spektakulären Einsatz kam es am 21.07.2004. Am "Weißen Berg" geriet ein LKW außer Kontrolle und raste ungebremst den Berg hinunter. An der Kreuzung zwischen B36 und B38 im Ortsgebiet von Zwettl durchbrach er das Gländer zum Zwettl - Fluss. Auf Grund der hohen Geschwindigkeit "sprang" er beinahe über den Fluß und kam erst am gegenüberliegenden Ufer an der Mauer eines darüber liegenden Speiselokals zum stehen.

Um 13:38 wurden wir zu diesem schweren LKW Unfall von Florian Niederösterreich alarmiert. Um 13:42 rückte Voraus Zwettl mit 3 Mann Besatzung aus, unmittelbar danach folgten 5 weitere Fahrzeuge mit insgesamt 12 Mann Besatzung. Am Einsatzort angekommen stellten wir fest, daß der Fahrer aus dem Fahrzeug geworfen, die mit Schotter beladene Lademulde ausgerissen und bereits Diesel aus dem Tank ausgelaufen war. Sofort wurde in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst der Fahrer zur weiteren Versorgung ans andere Ufer gebracht. Im Anschluss errichteten wir Ölsperren und banden die ausgetretenen Flüssigkeiten (Diesel, Öl) mittels Bioversal. Rüst Zwettl stellte unter Verwendung des Kranes das verunfallte Fahrzeug wieder auf und zog es ans andere Ufer. Zur Bergung mußte der Autokran der FF Krems angefordert werden. Die Kremser Kameraden kamen mit ihrem Kran, einem Begleitfahrzeug und 4 Mann zur Technischen Hilfeleistung. Rüst Zwettl sicherte das Unfallfahrzeug vor dem kippen. Der verunfallte LKW wurde auf einen Tieflader verladen. Um 17:45 konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Auf diesem Wege möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bei allen eingesetzten Kräften bedanken!
Fotos zu diesem Einsatz findens sie auf http:/www.ff.zwettl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9190