Brandeinsatz PVWM/Großmittel (x)
Datum: 22.07.2004 12:35:50
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Felixdorf
Heute wurden wir gegen 12 Uhr Mittag zu einem Brandeinsatz auf das PVWM-Gelände Großmittel alarmiert. Auf Grund Schießversuche mit Phosphorgranaten kam es an mehreren Wiesenflächen zu einer Brandentwicklung. Der starke Wind fachte die Feuerstellen rasant an, sodaß innerhalb weniger Minuten mehr als 50.000 qm in Brand gerieten.

Kurz darauf wurden die Feuerwehren Sollenau, Haschendorf und Felixdorf zur Unterstützung alarmiert. Nach erster Erkundung ließen wir noch die Feuerwehren Ebenfurth und Blumau-Neurißhof alarmieren. Infolge der Vielzahl von Tanklöschwagen konnten wir bereits nach 20 Minuten das Feuer unter Kontrolle bringen, in weiterer Folge eine Ausbreitung verhindern. Nach Abschluß der Löscharbeiten kontrollierten wir wiederum mit unserer Wärmebildkamera das Gelände um alle Gefahren auszuschließen. Gefahr bei diesem Einsatz bestand auf Grund eventueller Phosphorreste am Gelände, welche durch Abrieb sofort Feuer entfachen könnte, Gott sei Dank wurde diese Gefahr unterbunden.

Eingesetzt FF Felixdorf, TLFA 4000, TLF 2000, KDO und Wärmebildkamera





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9192