Kletterer stürzte ab: tot
Datum: 23.07.2004 06:53:36
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 21.07.2004, um ca. 12.30 Uhr, wollte der 50-jährige Dr. Martin P. aus D-06406 Bernburg mit seinem 16-jährigen Sohn vom Gipfel des 2.380 m hohen Karnerecks über den Grat in Richtung des 2.526 m hohen Gurpitschecks, Gemeindegebiet Weißpriach, ohne Seil bzw. Sicherung klettern (Schwierigkeitsgrad 1 bis 2). Seine Ehefrau wanderte über den Normalweg zum Gurpitscheck. Als sich Martin P. bei einem Stein festhielt, löste sich dieser und stürzte der erfahrene Bergsteiger ca. 70 m in Richtung Rupaninkar, Richtung Norden, über felsiges Gelände ab und blieb in einer Seehöhe von 2.160 m liegen.

Der deutsche Staatsbürger verstarb noch an der Unfallstelle. Sein Sohn stieg zu ihm ab und rief um Hilfe. Bergsteiger, die am Gipfel des Gurpitschecks standen, hörten die Hilferufe und alarmierten mittels Handy die Rettungsleitstelle. Der Rettungshubschrauber C 14 barg den Sohn und die Ehefrau. Der Tote wurde vom Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt geborgen. Die Betreuung der Angehörigen wurde vom Seelsorgedienst aus Tamsweg übernommen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9198