Unwetter Stadtgebiet St. Veit an der Glan (x)
Datum: 23.07.2004 15:37:28
Thema: Unwetter und Katastrophen



In den Freitag Nachmittagstunden wurde die Feuerwehr St. Veit an der Glan noch während eines stärkeren Unwetters zu einer überschwemmten Unterführung alarmiert. Noch während der dortigen Einsatztätigkeiten wurde ein Folgeeinsatz am Bahnhof St. Veit gemeldet.

Dort wurde eine komplettes Kleindach abgedeckt und hatte sich in den Schneeauffängern verhackt. Da das ca. 20m² große Blechstück genau über dem Bahnsteigsbereich hing und jederzeit abstürzen konnte, wurde von der Einsatzleitung in Absprache mit der ÖBB beschlossen dieses zur Sicherheit der Passagiere zu entfernen. Dabei wurde in einem ersten Schritt der als Eigenschutz der Einsatzkräfte der Strom im besagten Gleisbereich abgestellt, während im Anschluss zwei Feuerwehrmänner mittels Drehleiter Sicherungsketten am Dach anbrachten und es anschließend langsam wie mit einem Kran zum Boden hoben.

Während der gesamten Arbeiten wurde der Zugbetrieb im Raum St. Veit auch auf Grund mehrer umgefallener Bäume stark eingeschränkt bzw. unterbrochen und seitens der ÖBB eine Verspätung von etwa einer Stunde ausgesprochen.

Einsatzdauer: 1 Stunde

Eingesetzte Fahrzeuge:
4x Feuerwehr St. Veit zu gesamt 15 Mann
1x Gendarmerie St. Veit, ÖBB





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9206