Milchtankwagen auf der A1 - Westautobahn verunglückt (x)
Datum: 25.07.2004 10:23:26
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF St. Pölten-Stadt

Dienstag, 20. Juli - In den Nachmittagsstunden verunglückte ein Tankwagen, beladen mit Milch, auf der A 1 Westautobahn. Dieser Einsatz machte wieder einmal den Einsatz des Kranfahrzeuges erforderlich ...

Nach der Kollision mit einem Fahrzeug der Autobahnmeisterei stürzte der Anhänger des Milchtransporters um und kam auf dem Dach zum liegen. Eine unbekannte Menge der Milch verteilte sich auf dem 1. Fahrstreifen bzw. auf dem Pannenstreifen. Bei einer Temperatur von über 30°C nicht gerade ein gutriechenedes Unterfangen.

Nachdem der Hänger auf die Seite gelegt wurde, konnte man bei den Domdeckeln Kanthölzer und Seilschlaufen anbringen, um den stark havarierten Hänger schließlich aufstellen zu können. Dies gelang rasch, das ganze Gespann konnte aufgrund der Fahruntüchtigkeit von der Fahrbahn entfernt werden.

Nachdem der LKW-Zug entfernt war, wurde mit einer C-Leitung die Straße von der Milch gesäubert. Während der gesamten Arbeiten blieben die äußeren Spuren gesperrt.

  • Eingesetzte Kräfte:
    Kran (KF 50), Begleit (WLF/WLA-Kran), RLF-Tunnel, 13 Mann
  • Einsatzdauer:
    rd. 3 Stunden
  • Einsatzleiter:
    OLM Herbert Weitgasser

    Text und Foto: FF St. Pölten-Stadt (www.feuerwehr-stpoelten.at)





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9225