Un- und Zwischenfälle
Datum: 26.07.2004 06:22:50
Thema: Einsätze Allgemein


  • Am 24.07.2004 gegen 06:50 Uhr fuhr ein 16jähriger Schlosserlehrling auf der Völkermarkterstraße in St. Veit/Glan, gl. Gde und Bez., mit seinem Motorfahrrad auf einen verkehrsbedingt anhaltenden PKW, gelenkt von einer 58jährigen Pensionistin aus St. Veit/Glan, auf.

    Er wurde dabei über den PKW geschleudert und unbestimmten Grades verletzt. Der Schlosserlehrling wurde von der Rettung in das KH St.Veit/Glan eingeliefert.

  • Am 24. Juli 2004, um 09.43 Uhr geriet auf der A 2 Südautobahn bei Km 261,750, Gemeinde St. Andrä, Bezirk Wolfsberg, der PKW eines 29jährigen Polen während der Fahrt vermutlich wegen eines technischen Defektes in Brand. Der Lenker konnte das Fahrzeug noch am Pannenstreifen anhalten und mit seinem Beifahrer und einigen Gepäckstücken aus dem Fahrzeug flüchten. Der PKW brannte zur Gänze aus. Der Brand wurde von der FF St. Andrä gelöscht. Die Schadenshöhe beträgt nach Angaben des Geschädigten ca. 1.000.- Euro und ist durch keine Versicherung gedeckt.

  • Am 24.07.2004 gegen 10.20 Uhr fuhr eine 6-köpfige holländische Urlauberfamilie mit Fahrrädern auf der Mallnitzer Bundesstraße (B-105) von Mallnitz in Richtung Obervellach. Dabei kam die 10-jährige Tochter auf der abschüssigen Bundesstraße in Rabisch, Höhe StrKm 5,9, Gde Mallnitz, Bez Spittal/Drau, aus eigenem Verschulden zu Sturz, überschlug sich und prallte mit dem Kopf auf die Fahrbahn. Die Schülerin welche keinen Fahrradhelm trug zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Nach notärztlicher Versorgung durch den Flugrettungsnotarzt wurde das Mädchen vom Notarzthubschrauber Christophorus 7 in das Krankenhaus Spittal/Drau geflogen.

  • Am 24.7.2004 unternahm eine dreiköpfige Urlauberfamilie aus Wien eine Bergtour über den Westgrat auf den Gartnerkofel in den Karnischen Alpen, Gd u Bez Hermagor. Sie unterschätzten die Schwierigkeit des Klettersteiges und wagten sich auf einer Seehöhe von ca. 2.050 Metern nicht mehr alleine auf- bzw abzusteigen. Sie erstatteten um 11.25 Uhr mittels Handys die Anzeige über ihre Bergnot. Die Urlauberfamilie wurde von drei alarmierten Bergrettern der Bergrettung Hermagor aus ihrer mißlichen Lage geborgen, und entlang des Aufstieges gesichert, zum Einstieg des Klettersteiges zurückgebracht, von wo die Familie selbständig den Abstieg über den Wanderweg fortsetzte.

  • Ein 51-jähriger HS-Lehrer aus Althofen stürzte am 24.07.2004, gegen 13.35 Uhr, in St. Georgen/Lgs, auf der Schloßalle (Gde-Str), Gde St. Georgen/Lgs, Bez St. Veit/Glan, durch einen Bremsfehler mit seinem Mountain-Bike kopfüber auf den Asphalt. Er erlitt durch den Sturz schwere Gesichtsverletzungen sowie Verletzungen am linken Arm. Der Verletzte wurde von der Rettung in das UKH Klagenfurt eingeliefert.

  • Am 24.07.2004 um ca 12.20 Uhr kam ein 25jähriger Elektriker aus Ettendorf bei Lavamünd mit seinem Motorrad auf der Südsteirischen Grenzstraße B 69 bei km 1,722 ins Schleudern und stürzte in die Leitschienen. Dabei trennte es ihm den linken Fuß oberhalb des Knies ab. Durch den heftigen Anprall wurde er ca 50 m in den steilen Waldhang geschleudert. Der Verletzte wurde von einem zufällig nachkommenden Arzt und in der Folge vom Notarztteam Martin 5 erstversorgt. Er wurde mit Hilfe der FF Lavamünd aus dem steilen Gelände geborgen und mit dem abgetrennten Bein vom Rettungshubschrauber in das LKH Klagenfurt geflogen.

  • Am 24.07.2004 gegen 12.40 Uhr kam ein 60jähriger Pensionist aus Nußdorf am Attersee mit seinem Motorrad auf der Bleiburger Straße B81, Gd Neuhaus, Bez Völkermarkt bei StrKm 29,2 aus ungeklärter Ursache in einer Linkskurve ins Schleudern. Er kam in weiterer Folge rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den angrenzenden Wald. Dabei wurde er unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht.

  • Am 24.07.2004 gegen 11:25 Uhr kam es in Alt Ossiach auf der L 49 zu einer Kollision zwischen einem in die L49 einbiegenden PKW, gelenkt von einem 39jährigen Angestellten aus Wien, und einem Fahrrad, gelenkt von einem 65jährigen Pensionisten aus Deutschland. Der Radfahrer kam zu Sturz und wurde unbestimmten Grades verletzt. Er wurde vom Rettungshubschrauber C 11 in das LKH Villach geflogen.

  • Am 24.07.2004 gegen 21:00 Uhr lenkte eine 25jährige Beschäftigungslose aus Sachsenburg ihren PKW auf der Fellbacher LStr. durch das Ortsgebiet von Lind, Gde Kleblach/Lind, Bez Spittal/Drau. Dabei kam sie aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Gartenzäune. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt und von der Rettung in das KH Spittal/Drau gebracht. Der an ihr durchgeführte Alkomatentest verlief positiv.

  • Am 24.07.2004 gegen 19:30 Uhr lenkte ein alkoholisierter 25jähriger Arbeiter aus Silberegg seinen PKW auf der Ottmanacher LStr. in Richtung Ottmanach, Gde Magdalensberg, Bez Klagenfurt , und fuhr bei Km 8,280 in ein angrenzendes Feld. Der Arbeiter wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Er wurde mit Privat-PKW ins LKH Klagenfurt gebracht, wo er von Beamten der BPD Klagenfurt ausgeforscht und zum Alkotest verhalten wurde. Der Alkomatentest verlief positiv.

  • Am 24.07.2004 um 12.15 Uhr stieß auf der Wurzenpasstraße auf Höhe des ehemaligen Gasthauses "Maut", Gemeinde Arnoldstein, Bezirk Villach, ein 26jähriger Angestellter mit seinem Motorrad gegen den PKW eines 65jährigen Pensionisten aus Wernberg. Dabei zog sich der Motorradfahrer eine offene Fraktur der zweiten Zehe am rechten Fuß zu und wurde mit der Rettung in das LKH Villach gebracht. Der PKW-Lenker blieb unverletzt.

  • Am 24.07.2004 gegen 13.30 Uhr stürzte während einer Wanderung auf der Gerlitze, im Bereich der Bergeralm, Gemeinde Sattendorf, Bezirk Villach, ein 79jähriger Pensionist aus Villach und erlitt dabei ein stark blutende Wunde im Bereich des Kopfes. Der Wanderer wurde mit der Rettung in das LKH Villach gebracht.

  • Am 24.07.2004 gegen 14.00 Uhr ging im Raume Preims ein heftiges Unwetter nieder. Durch die starken Regenfälle traten Nebenbäche des Weißenbaches über das Ufer und verlegten die Leiwald-Gemeindestraße, in Preim, Gemeinde und Bezirk Wolfsberg. Die Aufräumungsarbeiten wurden von der FF St. Margarethen durchgeführt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9233