Alpin- und Verkehrsunfälle
Datum: 09.08.2004 06:29:31
Thema: Einsätze Allgemein


  • Unfall in Bad Gastein
  • Motorradunfall in Abtenau
  • Paragleiterunfall in Lofer
  • Bergunfälle in Mühlbach am Hochkönig
  • Alpinunfall in Strobl
  • Suchaktion in Großgmain


  • Unfall in Bad Gastein
    Am 08.08.2004, gegen 14.00 Uhr fuhr ein 86-jähriger Pensionist aus Bad Hofgastein mit seinen Pkw auf der Schareckstraße in Bad Gastein. Auf Höhe des Hauses Schareckstraße Nr. 15 kamen ihm auf seiner Fahrbahnseite zwei Schüler aus Bad Gstein auf ihren Fahrrädern entgegen. Der Pkw-Lenker bremste sein Fahrzeug ab und brachte es zum Stillstand. Er konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der 12-jährige Schüler aus Bad Gastein mit seinem Fahrrad frontal gegen sein Fahrzeug fuhr.
    Der Schüler wurde über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe geschleudert und kam auf der Straße zu liegen. Er erlitt dabei (ohne Sturzhelm) Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Roten Kreuz in das UKH Schwarzach/Pg. eingeliefert.
    Sein Freund konnte noch rechtzeitig ausweichen und blieb ebenso wie der Pkw-Lenker unverletzt.

  • Motorradunfall in Abtenau
    Ein 41-jähriger deutscher StA fuhr am 08.08.2004 mit seinem Motorrad auf der B 166, Pass Gschütt Straße, von Annaberg kommend in Richtung Abtenau. Etwa bei Strkm 18,8, in einer sehr starken Linkskurve, kam ihm ein 48-jähriger MR-Fahrer aus Ebensee - auf dem Sozius befand sich seine Ehefrau – auf seiner Seite entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß beider Maschinen zu verhindern versuchte der deutsche MR-Fahrer links vorbeizufahren. Dabei prallte der Ebenseer mit seinem rechten Knöchel an die Motorradgabel des deutschen, wobei dieser zu Sturz kam und mit dem Motorrad einige Meter auf dem Asphalt dahinschlitterte. Er zog sich leichte Prellungen an der linken Hand sowie leichte Abschürfungen zu.
    Der MR-Fahrer aus Ebensee, der einen Sturz vermeiden konnte, zog sich bei der Kollission am rechten Fuß vermutlich einen Knöchelbruch zu. Nach Erstversorgung durch das RK Abtenau wurde er anschließend in das UKH nach Salzburg gebracht. Seine Ehefrau blieb unverletzt.

  • Paragleiterunfall in Lofer
    Am 08.08.2004, gegen 13.30 Uhr stürzte ein 26- jähriger aus Lofer beim Landeanflug im Gemeindegebiet von Lofer in der Nähe des Schwimmbades mit seinem Paragleiter ab, nachdem er kurz zuvor die Kontrolle über den Schirm verloren und sich rasch drehend dem Boden angenähert hatte. Er war ca. 10 min zuvor im Bereich der Bräugföllalm in einer Seehöhe von etwa 1260 m gestartet. Er schlug am Boden auf und verletzte sich dabei an der rechten Hand und wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz in das KH St. Johann/T. eingeliefert.

  • Bergunfälle in Mühlbach am Hochkönig
    1. Am 07.08.2004 gegen 07.20 Uhr erlitt ein Mitglied einer 7-köpfigen
    Bergsteigergruppe beim Aufstieg zum Birgkar im Hochköniggebiet einen
    Kreislaufkollaps. Der deutsche Staatsbürger stürzte und kollerte ca. 10 m über eine
    steile Almwiese.
    Der 37-jährige, bewusstlose Mann aus D-84435 Lengdorf wurde vom
    Notarzthubschrauber C 6 mittels Seil geborgen und nach der ärztlichen Versorgung
    ins UKH Schwarzach/Pg eingeliefert. Er erlitt beim Sturz mehrere Prellungen,
    Abschürfungen und Rißquetschwunden.

    2. Ca. 2 Stunden später stieg ein 25-jähriger Angestellter mit seinem 31-jährigen
    Kletterpartner vom Parkplatz Steegmoosalm in Mühlbach/Hkg zur Hochkönig-
    Südwand auf. Die beiden Männer aus 5632 Dorfgastein wollten die Route "Don
    Juan" klettern.
    In der 3. Seillänge stürzte der 31-jährige Vorsteiger aufgrund des Ausbruchs eines
    Griffes ca. 15 m ins Seil und verletzte sich an den Beinen schwer. Er wurde von
    seinem Partner bis zum Wandfuß abgeseilt, dort vom Rettungshubschrauber C 6
    geborgen und ins UKH Schwarzach/Pg geflogen.

  • Alpinunfall in Strobl
    Am Samstagnachmittag unternahm ein 60-jähriger Wiener zusammen mit seiner Gattin auf der Postalm in Strobl eine Wanderung auf das Wieslerhorn (1.603 m). Als sie kurz vor 15.00 Uhr vom Gipfel über den markierten Steig abstiegen, stolperte der Mann direkt unterhalb des Gipfels dermaßen unglücklich, dass er mit dem rechten Knöchel umknickte und sich hiebei eine Bänderverletzung im Knöchelbereich zuzog.
    Durch einen Passanten wurde per Handy das Rote Kreuz verständigt. Der Rettungshubschrauber C 6 brachte den gehunfähigen Mann ins UKH Salzburg.

  • Suchaktion in Großgmain
    Am 07.08.2004, um 15.05 Uhr wurde der GP Wals verständigt, dass vom Wald unterhalb der Plainburgruine in Großgmain, unmittelbar hinter dem Rehabilitationszentrum, schon längere Zeit Hilfeschreie gehört werden. Da diese Schreie anfangs gut hörbar waren und im Laufe der Zeit immer schwächer wurden, wurde ein Unfall befürchtet.
    Es wurde eine Suchaktion im betreffenden Gebiet eingeleitet, an der sich 15 Mann der FF Großgmain, 3 RK-Angehörige, 5 Gendarmen, 3 Hundeführer der Hundestaffel Salzburg und 1 Gend.Hundeführer beteiligten. Unterstützt wurde die Suche vom Hubschrauber des BMI, Flugeinsatzstelle Salzburg.
    Durch einen Passanten konnte in Erfahrung gebracht werden, dass dieser im Bereich Plainburg einen älteren, etwas verwirrten Mann (er trug einen Strohhut und darunter ein Stirnband oder einen Kopfverband) wahrgenommen hatte, welcher immer nach seiner Frau rief. Da bei der Suche niemand aufgefunden werden konnte, ist davon auszugehen, dass es sich dabei um die betreffende Person gehandelt haben dürfte. Der Einsatz wurde um 17.10 Uhr abgebrochen





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9401