Auch in OÖ: Tödliche Unfälle zum Wochenende
Datum: 09.08.2004 06:33:19
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Verkehrsunfall - Bad Schallerbach
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Maria Neustift
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Eferding
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Fahrerflucht - Neuhofen/Krems
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Frankenmarkt
  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Ottnang


  • Tödlicher Verkehrsunfall - Bad Schallerbach
    Ein 50-jähriger ÖBB-Bediensteter aus Marchtrenk lenkte am 08.08.2004 um 18.05 Uhr sein Motorrad auf der B 134 von Wels kommend in Richtung Eferding.
    Bei StrKm 10,4 kam er aus ungeklärter Ursache ins Schleudern und in weiterer Folge rechts von der Fahrbahn ab.
    Auf dem neben der Fahrbahn befindlichen Radfahrweg kam er zu Sturz und stieß gegen einen neben dem Radweg befindlichen Baum (ca. 10 cm Durchmesser), wo er schließlich zum Liegen kam.
    Das Motorrad wurde noch ca 30 Meter weiter in ein angrenzendes Feld geschleudert.
    Ein hinter dem 50-jährigen nachkommender Motorradlenker, ein 19-jähriger kaufmännischer Lehrling aus Wilhering, beobachtete den Verkehrsunfall aus einer Entfernung von ca. 50 Meter und veranlasste die Verständigung von Rettung und Gendarmerie.
    Die wenig später eintreffenden Kräfte des Roten Kreuzes Wels und die Besatzung des Notarzthubschraubers „Christophorus 10“ führten an der Unfallstelle die Reanimationsversuche durch. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des 50-jährigen Motorradfahrers feststellen.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Maria Neustift
    Eine 36-jährige Hausfrau aus Friesach lenkte am 08.08.2004 gegen 11.35 Uhr ihren PKW auf der Großraminger Landesstraße von Großraming kommend in Richtung Maria Neustift.
    Bei der Kreuzung Großraminger Landesstraße - Kleinraminger Landesstraße, im Gemeindegebiet von Maria Neustift, bog sie ohne auf den Gegenverkehr zu achten nach links in Rich-tung Maria Neustift ab.
    Dabei übersah sie einen von rechts kommenden 52-jährigen Schlosser aus Amstetten, der mit seinem Rennrad in Richtung Großraming fuhr.
    Der Radfahrer fuhr rechtwinkelig in die rechte Seite des einbiegenden PKWs, wurde über den PKW geschleudert und blieb mit schweren Verletzungen auf der Fahrbahn liegen.
    Nach einer Erste-Hilfe-Leistung durch den Maria Neustifter Gemeindearzt wurde der Radfahrer mit dem Rettungshubschrauber „Christophorus 5“ ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs ge-flogen.
    Der Radfahrer trug einen Sturzhelm und war zu Trainingszwecken für den am 21.08.2004 stattfindenden Duathlon-Bewerb "POWERMAN" auf dem besagten Straßenstück unterwegs.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Eferding
    Am 07.08.2004, gegen 20:50 Uhr, lenkte eine 22-jährige Lenkerin ihren PKW, von Aschach kommend, in Richtung Brandstätter Bezirksstraße. Sie mißachtete den besonderen Verlauf einer Vorrangstraße und stieß gegen den entgegenkommenden, linksabbiegenden PKW eines 19-jährigen Tischlers. Durch den annähernd frontal erfolgten Zusammenstoß wurde die Lenkerin erheblich verletzt und nach Erstversorgung durch den Notarzt in das Krankenhaus Wels gebracht. Der Tischler wurde leicht verletzt. Die Aufräumungsarbeiten wurden von FF Aschach/Donau durchgeführt.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Fahrerflucht - Neuhofen/Krems
    Ein bisher unbek. Lenker fuhr am 07.08.2004, gegen 13:30 Uhr, mit seinem dunkelblauen PKW auf der Piberbacher-Au-Straße, aus Neuhofen/Krems kommend, in Richtung Zentrum Piberbach. Kurz vor dem Ortsbeginn Piberbach dürfte der Lenker, aufgrund einer Unachtsamkeit, eine auf dem rechten Fahrbahnrand befindliche 10-jährige Schülerin aus Piberbach übersehen haben, die mit ihrer Freundin in Richtung Neuhofen a.d. Krems ging. Der unbek. Lenker streifte das Mädchen in Brusthöhe mit dem re. Außenspiegel und verm. mit dem re. Vorderreifen am re. Knöchel. Das Mädchen erlitt eine Brustkorbprellung und Hautabschürfungen. Die Beifahrerin des Unfallenkers, eine älterte Frau, stieg aus und nachdem sie von den Verletzungen des Mädchens erfahren hatte, klappte sie den Außenspiegel wieder in die richtige Position, bestieg den PKW und der Lenker fuhr weg. Der dunkelblaue PKW wurde von einem älteren Mann gelenkt, bei der Beifahrerin handelt es sich ebenfallls um eine ältere Frau. Hinweise bitte an den GP Neuhofen/Krems Tel.: 059133-4139

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Frankenmarkt
    Ein 36-jähriger Landwirt lenkte am 07.08.2004, um ca. 11:40 Uhr, seine Zugmaschine samt Anhänger auf der Bundesstraße 1 von Frankenmarkt in Richtung Straßwalchen. Eine32-jährige Beamtin fuhr über längere Zeit hinter der Zugmaschine her. Sowie es der Gegenverkehr zuließ, leitete sie im Gemeindegebiet Pöndorf einen Überholvorgang ein. Ein nachkommender 46-jähriger Frühpensionist lenkte seinen PKW in die selbe Richtung und wollte ebenfalls die Zugmaschine überholen. Aufgrund seiner höheren Geschwindig-keit lief er auf den PKW der Beamtin auf und leitete eine Vollbremsung ein. Er kam dabei links von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Brückengeländer. Der Frühpensionist wurde bei dem VU schwer verletzt und mit dem NAW in das LKH Vöcklabruck gebracht. Er dürfte zum Zeitpunkt des Unfalles nicht angegurtet gewesen sein.

  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Ottnang
    Ein 8-jähriger Schüler aus Scharten fuhr am 04.08.2004 gegen 18:00 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Verbindungsstraße von Obermühlau nach Gatterlacken, Gd. Ottnang a.H. Auf Höhe des Hauses Gatterlacken 2 kam ihm eine PKW-Lenkerin entgegen, der er äußerst rechts ausweichen mußte. Aufgrund einer Vertiefung im Bankett stürzte der Schüler schwer. Trotz schwerer Verletzungen schleppte er sich zum ca. 150 Meter entfernten Wohnhaus seiner Eltern, die ihn in das Krankenhaus Wels brachten, wo er stationär behandelt wird. Die entgegenkommende PKW-Lenkerin setzte ihre Fahrt, ohne sich um den schwer Verletzten zu kümmern, fort. Beschreibung der flüchtigen Lenkerin: 30-45 jährige Frau, lenkte roten Klein-PKW ähnlich Opel Corsa. Zweckdienliche Hinweise bitte an den GP Ottnang a.H., Tel.: 059133-4168





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9404