Schärdinger Sanitäter retten Frau aus Inn
Datum: 09.08.2004 15:58:56
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: OÖRK

Dramatische Szenen spielten sich vor wenigen Minuten in Schärding ab. Ein Passant sah eine Frau auf Höhe der Straßenbrücke eine Frau im Inn treiben und verständigte über Notruf 144 das Rote Kreuz. Die über die Leitstelle Innviertel alarmierten Sanitäter der Rotkreuz - Ortsstelle Schärding, Helmut Niessner und Roland Ziech, entdeckten die mittlerweile weit abgetrieben Frau auf Höhe des Wassertors. Ohne zu zögern sprang Roland Ziech ins Wasser und schwamm zu der reglos Treibenden.

Er konnte sie in Ufernähe bringen, wo es ihm gemeinsam mit Helmut Niessner und dem dazugekommene Feuerwehrmann Werner Schätzl, die ebenfalls ins Wasser gesprungen waren, gelang, die Frau ans Ufer zu ziehen.

Die Frau hatte einen Kreislaufstillstand erlitten. Die Sanitäter begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Gemeinsam mit der Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus Europa 3 aus Suben gelang es, den Kreislauf der Frau wieder in Gang zu bringen. Sie wurde in die Intensivstation des Krankenhauses Schärding eingeliefert.

Foto: der Lebensretter Roland Ziech und Helmut Niessner





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9417