Unwetter über der Stadt Althofen
Datum: 09.08.2004 20:17:51
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am Montag, den 09.08.2004 entlud sich gegen 18:25 ein kräftiges Gewitter mit Sturmböhen, Hagel und Starkregen über dem gesamten Stadtgebiet von Althofen.

Binnen Minuten standen die Straßen in Gemeindegebiet unter Wasser, und eine weiße Schicht aus Hagel überzog den Boden. Gegen 18:35 wurde die Feuerwehr Althofen von der LAWZ mittels Sirene alarmiert. Zahlreiche Geschäfte wie z. B. die Supermärkte Billa und Merkur wurden von den plötzlich auftretenden Wassermassen überschwemmt. Weiters stark betroffen waren, wie schon bei den letzten Unwettern in diesem Jahr mehrere Wohnhäuser im Stadtteil Untertreibach. Keller mit einer Fläche von über 100 m2 standen einige Zentimeter hoch unter Wasser. Zur Unterstützung der Feuerwehr Althofen. wurden die Feuerwehr Passering und die Betriebsfeuerwehr der Treibacher Industrie AG ins Stadtgebiet beordert. Die meisten umliegenden Feuerwehren wie z.B. Guttaring oder Kappel hatten in ihren eigenen Zuständigkeitsbereichen Einsätze zu absolvieren. Die Feuerwehr Althofen konnte gegen 22:45 wieder ins Rüsthaus einrücken, wo noch diverse Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten auf die Einsatzkräfte warteten.

www.ff-althofen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9419