Arbeitsunfall, Kerosin ausgelaufen & weitere
Datum: 10.08.2004 06:31:15
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall in Vandans
  • PKW-Brand in Hohenems
  • Ausfließen von Kerosin
  • Holzerunfall in Dornbirn


  • Arbeitsunfall in Vandans
    Am 9.8.2004, gegen 10.00 Uhr waren zwei Forstarbeiter aus Au/Bregenzerwald im Rellstal im Bereich des sogen. Schattenwaldes auf Höhe der Voralpe Ruggel in ca. 1550 m in einem teilweise bis zu 50 Grand steilen felsdurchsetzten Gelände, ca. 150 m oberhalb eines Güterwegs mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Nachdem ein Arbeiter an einer Tanne bergseitig den Keilschnitt sägte, begann er unterhalb der Tanne mit dem Fällschnitt, welcher talseitig überkopf mit der Kettensäge zu sägen war. Dabei rutschte er lt. eigenen Angaben ohne Fremdverschulden aus, worauf ihn die laufende Kettensäge am linken Unterarm traf und schwer verletzte. Der zweite Arbeiter befand ca. ca. 100m oberhalb der Unfallstelle. Er band ihm den Arm ab und begleitete ihn über das steile felsdurchsetzte Waldgebiet zum Güterweg und weiters mit seinem Fahrzeug zum GH Rellstal. Dort wurde der Verletzte vom Notarztteam des Hubschraubers C 8 erstversorgt und abtransportiert.

  • PKW-Brand in Hohenems
    Am 9.8.2004, gegen 17.15 Uhr fuhr eine 42 Jahre alte Frau aus Hohenems mit ihrem PKW zum Parkplatz Schuttanen in Hohenems und stellte das Fahrzeug auf dem Parkplatz ab. Vermutlich durch eine Überhitzung entzündete sich der Motor. Der Brand konnte von Zeugen festgestellt und gelöscht werden.

  • Ausfließen von Kerosin
    Am 9.8.2004 war ein Mechaniker mit dem Betanken eines Hubschraubers in Ludesch beschäftigt. Als er während des Betankens kurz wegging, flossen ca. 100-120 Liter Kerosin aus. Die Zapfsäule schaltet nicht automatisch aus. Die freiw. Feuerwehr war mit 12 Mann im Einsatz.

  • Holzerunfall in Dornbirn
    Am 9.8.2004, gegen 16.10 Uhr war ein 40 Jahre alter Mann aus Dornbirn in der Bergparzelle Rudach mit Holzsammeln beschäftigt. Er war alleine unterwegs und hatte eine Axt dabei. Er schlug mit der Axt dürre Äste von den Bäumen. Im bewaldeten mittelsteilen Hang rutschte er bei der Verwendung der Axt aus und schlug sich damit in den Knöchel des linken Fußes. Dabei erlitt er großen Blutverlust und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Ein Nachbarn leistete im Erste Hilfe.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9424