Pensionist stirbt bei Bergtour & VUs
Datum: 10.08.2004 06:33:59
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Bergunfall in Bad Gastein
  • Verkehrsunfall auf der Hintersee-Landesstrasse
  • Verkehrsunfall in Wals-Siezenheim


  • Tödlicher Bergunfall in Bad Gastein
    Am 08.08.2004, gegen Mittag, unternahm der 65-jährige Wiener Pensionist Helmut B. mit seiner Tochter auf den 2.492 m hohen Graukogel in Bad Gastein eine Bergtour. Sie erreichten gegen 14.00 Uhr den Gipfel. Die Tochter setzte sich etwas abseits des Gipfelkreuzes auf den Felsen. Der Pensionist stand kurze Zeit im Bereich des Gipfelkreuzes, wobei er von seiner Tochter aufgefordert wurde, sich doch zu ihr zu setzen. Als er sich umdrehte, kippte er nach hinten und stürzte ca. 200 Meter über die senkrecht abfallende Nordwand. Anwesende Wanderer verständigten sofort mittels Handy das Rote Kreuz, die den Rettungshubschrauber Christopherus 7 der Flugeinsatzstelle Lienz anforderte. Der Flugrettungsarzt konnte beim Abgestürzten nur mehr den Tod feststellen. Da es sich um ein unzugängliches Gelände handelte, wurde eine Seilbergung vorgenommen.

  • Verkehrsunfall auf der Hintersee-Landesstrasse
    Am 09.08.2004 , um ca. 00.10 Uhr, fuhr eine 21-jährige Lenkerin aus Thalgau mit ihrem Pkw von einer Hauseinfahrt in die Hintersee-Landesstraße (L 202) ein und übersah den zur selben Zeit in Richtung Faistenau gelenkten Pkw eines 25- Jährigen aus 6471 Arzl. Nach der Kollision kam er mit dem Pkw links von der Fahrbahn ab und überschlug sich dort mehrmals. Ca. 100 Meter von der Unfallstelle entfernt, kam der Pkw wieder auf den Rädern zu stehen. Er und seine 20-jährige Beifahrerin, sowie die 21-jährige Pkw-Lenkerin aus Thalgau wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in die Unfallchirurgie des LKH Salzburg gebracht. 4 Fahrzeuge und 35 Mann der FFWen Faistenau und Hof b. Szbg. waren im Einsatz.

  • Verkehrsunfall in Wals-Siezenheim
    Am 08.08.2004, gegen 16.30 Uhr, fuhr ein 44-jähriger Angestellter aus Salzburg mit einem Mountainbike am Radweg neben der Wiener-Straße (B1) aus Richtung Deutschland kommend, den Walserberg talwärts in Richtung Wals. Bei der Kreuzung B 1-Käferheimerstraße wollte eine 32-jährige Hausfrau aus Wals-Siezenheim mit ihrem PKW von der B 1 in die Käferheimerstraße nach links einbiegen. Beim Einbiegen nahm sie den talwärts fahrenden Mountainbiker nicht wahr und hielt ihren PKW erst in der Kreuzung, als sie den Radfahrer im letzten Moment sah, am Radweg an. Der Salzburger konnte das Fahrrad nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte gegen den linken vorderen Kotflügel. Er wurde bei der Kollision über die Motorhaube des PKW vorerst auf die asphaltierte Straße und anschließend in eine neben der Straße liegende Wiese geschleudert. Der Mountainbiker trug keinen Sturzhelm, er erlitt beim Unfall lediglich eine leichte Verletzung am rechten Unterschenkel. Nachdem er über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule klagte, wurde er vom Roten Kreuz in die Salzburger LKA - Chirurgie West, eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9425