Fahrzeugbrand im Ambergtunnel
Datum: 13.08.2004 07:20:56
Thema: Brandeinsätze


Zur Versorgung der Verletzten nach dem schweren Unfall im Ambergtunnel auf der Rheintal Autobahn (A 14) stand ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr und Rot-Kreuz-Helfern im Einsatz. Auch der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 8 wurde angefordert. Nach jüngsten Angaben wurden zwei Personen schwer, vier weitere - darunter drei Kinder - leicht verletzt.

Zusätzlich dürften einige Autofahrer Rauchgasvergiftungen erlitten haben. Insgesamt sollen fünf Fahrzeuge in die Karambolage verwickelt gewesen sein. Nach Augenzeugenberichten dürfte ein beherzter Autofahrer Schlimmeres verhindert haben: Ihm gelang es, jenes Fahrzeug, das beim Zusammenstoß Feuer gefangen hatte, zu löschen.

Der Unfall ereignete sich in der neuen Röhre des Ambergtunnels, die erst im Dezember des Vorjahres eröffnet worden war. Die Röhre ist laut ÖAMTC mit modernsten Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Die Verkehrsführung durch die neue Röhre erfolgt derzeit einspurig mit Gegenverkehr. Die zweite alte Röhre. ist gesperrt, sie wird generalsaniert.

Siehe auch Meldungsübersicht weiter unten.

Der relativ glimpfliche Verlauf des Unfalles im Ambergtunnel hat nach Ansicht des ÖAMTC gezeigt, dass Fluchtmöglichkeiten zu einer zweiten Tunnelröhre Leben retten können. "Die Autofahrer konnten sich rechtzeitig in den Verbindungsstollen zur alten Tunnelröhre, die derzeit eine Baustelle ist, retten", zieht ein Mitarbeiter der ÖAMTC-Informationszentrale Bilanz. "Wären beide Röhren schon jetzt befahrbar, hätte der Unfall vielleicht überhaupt verhindert werden können." Es hat sich aber gezeigt, dass sich die in der EU-Tunnelrichtlinie vorgeschriebene Doppelröhrigkeit mit Fluchtwegen im Ernstfall bewährt. Dass die Zahl der Verletzten nicht wesentlich höher ist, ist auch dem Verhalten jenes Autolenkers zu verdanken, der umgehend mit seinem Handfeuerlöscher das Feuer löschen konnte. In diesem Zusammenhang erneuert der ÖAMTC seine Forderung nach der verpflichtenden Mitnahme von Feuerlöschern. Noch wirkungsvoller sind laut ÖAMTC in Fahrzeuge eingebaute automatische Löschsysteme. "Automatische Löschanlagen haben den entscheidenden Vorteil, dass sie den Fahrzeugbrand auch dann noch bekämpfen können, wenn die Insassen nicht mehr dazu in der Lage sind", erklärt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang.

Quelle: OTS





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9477