VU auf S5 - Unfalllenkerin wurde erst nach 2 Stunden gefunden! (x)
Datum: 17.08.2004 05:51:07
Thema: Einsätze Allgemein



Am Montag, dem 16.08.2004 kam es um ca. 15.30 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der S5, Fahrtrichtung Wien, bei Utzenlaa. Eine junge Frau kam von der Fahrbahn ab, landete im Straßengraben und wurde erst nach 2 Stunden gefunden.

Edit d. Red:Bericht der FF Utzenlaa:

Am Montag, dem 16.08.2004 kam es um ca. 15.30 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der S5, Fahrtrichtung Wien, Höhe Sportplatz Utzenlaa. Eine junge Frau verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über ihren PKW. Dieser kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Betondurchlass, wurde durch die Wucht in die Luft geschleudert und kam seitlich liegend zwischen mehreren Bäumen zum Stillstand. Die 21jährige wurde im total zerstörten Fahrzeug eingeklemmt. Erst nach ca. 2 Stunden wurde der PKW von einem LKW-Chauffeur im Straßengraben gesehen und dieser alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Um 17.49 Uhr wurden die Feuerwehren Utzenlaa und Absdorf über Sirenen- und Handyalarmierung verständigt. Sofort rückten Rüst Utzenlaa mit 6 Mann und Pumpe Utzenlaa mit 7 Mann Besatzung zum Unfallort aus. Die Besatzungen von Rüst Utzenlaa und Rüst Absdorf begannen unverzüglich mit der Menschenrettung, die mit der Stabilisierung der Patientin (die Frau war die ganze Zeit über ansprechbar) von Notarzt und Sanitätern und der enormen Verformung des Wagens ca. 35 Minuten andauerte. Die restlichen Feuerwehrmitglieder von KLF und LF-B bauten gleichzeitig einen 2fachen Brandschutz auf und sicherten die Unfallstelle ab. Nach der weiteren Versorgung der schwer verletzten Frau wurde diese mit dem Notarzthubschrauber C2 in ein Wiener Krankenhaus geflogen. Der PKW wurde mittels Seilwinde von Rüst Absdorf auf die Fahrbahn gezogen und dann nach Utzenlaa transportiert. Nach der Fahrbahnreinigung konnten die Feuerwehren um ca. 19.45 Uhr wieder einrücken. Die S5 wurde wegen der Einsatzarbeiten und der Hubschrauberlandung zwischen Königsbrunn und Tulln in Richtung Wien für ca. 1,5 Stunden gesperrt.
---Edit--
Bericht des RK Tulln:

Um ca. 15:00 Uhr kam eine von Krems kommende Lenkerin auf der S5 bei Utzenlaa aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kolllidierte mit einem Baum. Erst zwei Stunden später wurde das Unfallauto entdeckt und die Rettung alarmiert.

Die Leitstelle entsandte sofort einen in Kirchberg am Wagram stationierten Rettungstransportwagen und den Tullner Notarztwagen zum Unfallort.
Auf Grund der schweren Verletzungen entschied der Notarzt, den Christophorus-Hubschrauber C2 aus Krems nachzufordern. Die Patientin wurde mit dem Hubschrauber ins Wiener AKH geflogen.
Während des Hubschraubereinsatzes war die S5 Richtung Wien gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Utzenlaa: KRF, KLF, Abschleppachse 13 Mann
FF Absdorf: RLF-2000, LF-B, 15 Mann
Rotes Kreuz: NAW Tulln, RTW Kirchberg am Wagram
Autobahngendarmerie Stockerau: 2 Fahrzeuge

Bericht und Fotos: www.rk-tulln.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9529