Verkehrsunfälle in Salzburg
Datum: 17.08.2004 06:14:32
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Bad Hofgastein
  • Verkehrsunfall in Zell am See
  • Verkehrsunfall in Saalfelden
  • Verkehrsunfall in Wals


  • Verkehrsunfall in Bad Hofgastein
    Am 15.08.2004, gegen 17.45 Uhr, fuhr der 74-jährige Pensionist Josef EBNER aus Bad Hofgastein mit einem Pkw auf der Salzburger-Straße in Bad Hofgastein ortsauswärts. Auf Höhe der Kreuzung Grünlandstraße dürfte er vermutlich einen Herzanfall erlitten haben, dadurch geriet sein Fahrzeug auf die linke Straßenseite und streifte dort den anhaltenden Pkw eines 57-jährigen Kurgastes aus Allensteig/NÖ. Dessen Mitfahrer (53 u. 44 Jahre alt), die genau in diesem Moment aus dem Fahrzeug ausgestiegen waren, wurden vom Fahrzeug des Pensionisten erfasst, unbestimmten Grades verletzt und mussten anschließend mit der Rettung in das UKH nach Schwarzach i.Pg. eingeliefert werden. Auch der Lenker des angefahrenen Fahrzeuges erlitt einen schweren Schock und wurde in das UKH-Schwarzach eingeliefert. In weiterer Folge kam das Fahrzeug von EBNER links von der Fahrbahn ab, durchstieß einen Zaun und rammte ein Verkehrszeichen, bevor es auf einem angrenzenden Parkplatz zum Stillstand kam. Der regungslose Lenker wurde von Passanten aus dem Auto gezogen. Alle Reanimationsversuche der Ersthelfer und des alarmierten Roten Kreuzes, mit Notarzt, verliefen ohne Erfolg. Ebner erlag auf der Unfallstelle einem Herzversagen.

  • Verkehrsunfall in Zell am See
    Laut den bisherigen Erhebungen fuhr am 15.08.2004, gegen 21.30 Uhr, ein 28-jähriger Einheimischer mit einem Pkw auf der Thumersbacher-Landesstraße (L 247), vermutlich von Richtung Bruck kommend, in Richtung Thumersbach. Kurz nach Beginn des Ortsgebietes Zell am See kam er nach einer Rechtskurve ins Schleudern, kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw eines 19-jährigen Grundwehrdieners aus Zell am See und schleuderte ca. 12 m in eine angrenzende Wiese. Der 28-Jährige sowie der Grundwehrdiener und dessen 17-jährige Beifahrerin aus Bruck a.d.Glstr. wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten mit der Rettung in das KH nach Zell am See eingeliefert werden. Wegen Brandgefahr wurde die FFW Zell am See alarmiert, welche mit 5 Fahrzeugen und 48 Mann im Einsatz war. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Thumersbacher-Landesstraße war bis 23.15 Uhr für jeden Verkehr gesperrt.

  • Verkehrsunfall in Saalfelden
    Sonntag, um 18.05 Uhr fuhr, ein 42-jähriger Unternehmer aus Saalfelden mit einem Lkw-Zug, beladen mit einem Taxibus, auf der Pinzgauer-Straße (B 311) von der Ortschaft Kehlbach kommend, in Richtung Saalfelden. Kurz vor der Einfahrt Saalfelden-Süd kam er mit dem Schwerfahrzeug über den rechten Fahrbahnrand hinaus und stürzte, sich überschlagend, über eine Böschung auf einen Radweg. Der Lenker sowie ein mitfahrender 34-jähr. Einheimischer und dessen 6-jähr. Sohn wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das KH Zell am See eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

  • Verkehrsunfall in Wals
    Am 15.08.2004, um 10.50 Uhr, lenkte eine 52-jährige Halleinerin einen Pkw auf der A1- Westautobahn aus Richtung Hallein kommend in Richtung Wien. Im Gemeindegebiet von Wals wollte sie mit dem Pkw von der 3. Fahrspur auf die mittlere Fahrspur wechseln, um einen nachkommenden Pkw überholen zu lassen. Als die Frau den Pkw in Richtung Mittelspur lenkte bemerkte sie plötzlich einen Pkw, der von der rechten Fahrspur ebenfalls auf die Mittelspur wechseln wollte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, verriss sie das Fahrzeug nach links und geriet dadurch ins Schleudern. In weiterer Folge prallte sie mit der Frontseite ihres Pkw gegen die Betonleitschiene, überschlug sich und kollidierte mit dem Pkw eines 37-Jährigen aus dem Flachgau. Die Halleinerin wurde unbestimmten Grades verletzt und musste nach notärztlicher Erstversorgung mit der Rettung in das LKH Salzburg eingeliefert werden. Am Pkw entstand Totalschaden. Der 37-jährige Flachgauer blieb unverletzt. Die A 1 war im Unfallsbereich bis 11.45 Uhr erschwert passierbar. Es entstanden umfangreiche Stauungen.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9531