FF St. Pölten-Wagram trauert um ''Maestro'' Fred Kukla
Datum: 19.08.2004 03:02:17
Thema: News aus der Feuerwehr


Inmitten der Vorbereitungsarbeiten zu unserer traditionellen Weinkost erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres jahrzentelangen Kameraden Fred „Maestro“ Kukla. Das St. Pöltner Original mit Wurzeln in „seinem ersten Bezirk“ Wagram ist am Donnerstag letzter Woche aus dem Leben geschieden. „Wir haben mit dem Fred einen guten Freund und tollen Kameraden verloren“, zeigt sich Kommandant Leopold Lenz betroffen.

Der „Maestro“ – wie er auf Grund seines beispielhaften Engagements in der Wagramer Faschingsgilde genannt wurde – hatte seine Quetsche offziell schon vor einigen Jahren an den Nagel gehangen, bei Veranstaltungen unserer Feuerwehr ließ er es sich aber nicht nehmen, in die Akkordeon-Tasten zu hauen. Über Jahrzehnte hatte der pensionierte Dachdeckermeister bei der Weinkost für Stimmung gesorgt und gehörte quasi schon zum „Inventar“ des größten Feuerwehrfestes in der Landeshauptstadt. Erst in den letzten Jahren hatte er sich aus dem Rampenlicht zurückgezogen. Bei der Weihnachtsfeier, bei der er immer noch gerne spielte, werden heuer wohl viele an unseren Kameraden Fred Kukla denken.

Unglaubliche 66 Jahre war er Mitglied der FF St. Pölten-Wagram, schon im Jahr 1938 eingetreten. Zahlreiche Auszeichnungen von Gemeinde- und Landesseite drücken aus, wie hoch angesehen der am 18. Februar 1924 Geborene in der Gesellschaft war.

Unsere Feuerwehr hat die schwarze Trauerfahne gesetzt und wird bei der Beerdigung am Freitag eine Ehrenformation bestehend aus zahlreichen Kameraden der umliegenden Feuerwehren entsenden.

„Maestro“ Fred Kukla – Ehre seinem Gedenken

Treffpunkt für die Feuerwehren zur Beerdigung ist am Freitag um 13:30 am städt. Friedhof(A-Uniform).





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9565