Sprenggruppe 1 im Einsatz (x)
Datum: 19.08.2004 06:38:14
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P

Am Samstag den 14.August 2004 wurde im Mostviertler Bildungszentrum (FS Gießhübl) ein 11 m hoher Silo mit 4,5 m Außendurchmesser und einer 40 cm starken Wand aus Stahlbeton von der Sprenggruppe 1 aus Amstetten unter der Leitung von OBI Josef Watzlinger gesprengt.

Um 8.00 Uhr früh wurde mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen, hier mussten insgesamt 94 Löcher für die Sprengladungen gebohrt werden.Über 3,5 kg Austro Gel Sprengstoff wurden benötigt um den Silo zu sprengen. Um Punkt 11.00 Uhr wurde gesprengt und somit der geplante Termin eingehalten.Ziel der Übung war das Einsprengen der beiden Sockelelemente.Die Verdrehung des Silos wurde mit Fiduz Zünder und 6 Zündkreisen die um 20 ms und 40 ms abgestuft wurden erreicht sodaß der Silo in eine Freie Richtung fallen konnte.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9572