Pferd blieb in Gleisanlagen stecken & weitere
Datum: 21.08.2004 07:00:04
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall- Kirchdorf an der Krems
  • Vorfall mit Pferd - Leonding
  • Sturz von Balkon - Hinterstoder
  • Freizeitunfall - Bad Ischl
  • Geistig verwirrter PKW-Lenker angehalten - Ansfelden


  • Arbeitsunfall- Kirchdorf an der Krems
    Am 20.08.2004 gegen 07.50 Uhr fuhr ein 51-jähriger Kraftfahrer aus Steinbach an der Steyr mit einem mit 016-er Bruchschotter beladenen LKW seines Arbeitgebers, einer Firme in Molln, auf der Betriebsstraße eines firmeneigenen Steinbruchs in Kienberg, Gemeinde Micheldorf, talwärts. In einer Linkskurve, ca. 100 m oberhalb der Brückenwaage, überholte er ein mit etwa 15 km/h vor ihm fahrendes Sattelkraftfahrzeug, das von einem 25-jährigen Kraftfahrer aus Molln gelenkt wurde. Am Ausgang der Kurve stürzte der LKW nach rechts um und blieb dann mit der rechten Seite auf Straße liegen. Der 51-jährige, der sich alleine im LKW befand und Verletzungen unbestimmten Grades erlitt, wurde mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Kirchdorf/Krems eingeliefert. An dem LKW dürfte erheblicher Sachschaden entstanden sein.

    Vorfall mit Pferd - Leonding
    Ein 38-jährige Mann aus Gmunden ritt heute um 07.00 Uhr mit seiner fünfjährigen Stute "Momo" am Güterweg zwischen der Ochsen Landesstraße und der Grünbergstraße in Richtung Rufling. Dabei musste er den dort eingerichteten Bahnübergang der Linzer Lokalbahn überqueren. Die Stute rutschte während der Überquerung des Gleiskörpers mit beiden Hinterbeinen zwischen die Schienenstränge des Bahnüberganges und blieb in der Folge dazwischen stecken. Erst nachdem das zwischenzeitlich immer wilder um sich tretende Tier vom Tierarzt mittels einer Beruhigungsspritze ruhig gestellt worden war, konnten die Gleise von der Freiwilligen Feuerwehr Rufling und Arbeitern eines Bautrupps der Betreiberfirma so weit auseinandergedrückt werden, dass das Pferd weitgehend unverletzt (leichte Quetschwunden an beiden Hin-terbeinen) befreit werden konnte.

  • Sturz von Balkon - Hinterstoder
    Ein 20-jähriger Student aus Tulln stürzte am 20.08.2004 gegen 04.50 Uhr in seinem Ferienquartier in Hinterstoder, vermutlich in schlafwandlerischer Weise, ca. 3,5 m vom Balkon in die Tiefe. Der 20-jährige erlitt dabei Rückenverletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Kirchdorf/Krems eingeliefert.

  • Freizeitunfall - Bad Ischl
    Ein 30-jähriger Mann aus Wien versuchte am 20.08.2004 gegen 03.30 Uhr mit Freunden über die Umzäunung des Freibades in Bad Ischl zu gelangen, um dort schwimmen zu gehen. Dabei stürzte er etwa 3 Meter auf das Flussbett der angrenzenden Ischl, wobei er mit dem Kopf auf einen Stein aufschlug. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Bad Ischl und dem Notarzt sowie der schwierigen Bergung mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl wurde der Verletzte in das Unfallkrankenhaus Salzburg mit Verletzungen unbestimmten Grades eingeliefert.

  • Geistig verwirrter PKW-Lenker angehalten - Ansfelden
    Am 19.08.2004 um 21.03 Uhr wurde ein 81 jähriger Pensionist aus Linz als Lenker eines PKW, ohne eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung (trotz Dunkelheit) und mit einer Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h auf der A1 Westautobahn, Richtungsfahrbahn Wien, Strkm 171,000, Gemeindegebiet Ansfelden von Gendarmeriebeamten aus Haid angehalten. Bei der anschließenden Befragung des Lenkers stellten die Beamten fest, dass dieser weder zeitlich noch örtlich orientiert war. Die Rettung Traun und der Notarzt wurden verständigt. Nach der ärztlichen Erstversorgung des 81-jährigen auf der Gendarmeriedienststelle wurde der Lenker in das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder eingeliefert. Der Führerschein wurde dem Mann vorläufig abgenommen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9600