Tödliche Unfälle
Datum: 22.08.2004 10:02:12
Thema: Einsätze Allgemein


  • Canyoningunfall mit tödlichem Ausgang
  • VU mit tödlichem Ausgang auf B 122
  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang L 1044
  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang auf der Eisenbundesstraße


  • Canyoningunfall mit tödlichem Ausgang
    Der 34-jährige Beamte Alexander S. aus Linz und der 28-jährige Karl Heinz S., ebenfalls aus Linz, unternahmen am 21.08.2004 im Grabenbach, Gemeindegebiet Bad Ischl, eine Canyoningtour. Die beiden dürften gegen 10.00 Uhr in den Bach eingestiegen sein. Um ca. 12.00 Uhr könnten die sie beim sog. Doppler-Fall angekommen sein. Aufgrund des hohen Wasserstandes, es hatte vorher geregnet, dürften sie beim Abseilen im Wasserfall Probleme bekommen haben und in der Folge ertrunken sein. Eine Lebensgefährtin der beiden Männer zeigte gegen 18.00 Uhr bei der Bergrettung Bad Ischl an, dass sie von einer Canyoningtour aus dem Grabenbach noch nicht zurückgekommen seien. In der Folge wurde eine großangelegte Suchaktion gestartet, an der sich mehrere Canyoninggruppen und Feuerwehren beteiligten. Aufgrund des hohen Wasserstandes gestaltete sich die Suche sehr schwierig und gegen Mitternacht wurde im Bereich des Doppler-Falles ein eingehängtes Seil bei einem Kettenstand entdeckt. Dabei wurde eine Person tot aus dem Wasserfall gezogen und geborgen. Seine Identität stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Der zweite Abgängige konnte trotz intensiver Suche bis dato nicht gefunden werden. Die Suchaktion wurde gegen 02.00 Uhr wegen der gefährlichen Lage, es regnete während des Einsatzes stark, abgebrochen. Die Suche wird am 22.08.2004 bei Tageslicht fortgesetzt.

  • VU mit tödlichem Ausgang
    Der 45-jährige Bekir K. aus 4563 Micheldorf lenkte am 21.08.2004 um 16.59 seinen PKW auf der Voralpen Bundesstraße (B122), Gde Bad Hall, im Bereich einer 80 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung von Bad Hall kommend in Richtung Hehenberg. In einer leichten Linkskurfe kam er auf der regennassen Fahrbahn aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern und geriet dabei auf die linke Fahrbahnseite. Zur gleichen Zeit lenkte der 65-jährige Pensionist Willibald Sch. aus Waldneukirchen einen LKW-Kastenwagen auf der B122 in entgegengesetzter Richtung. In der Folge kolldierten die beiden KfZ. Der unmittelbar hinter dem LKW-Kastenwagen nachfahrende PKW, gelenkt vom 38-jährigen Ramon Sch. aus Sierning, fuhr in der Folge auf den LKW-Kastenwagen auf.
    Bekir K. verstarb noch am Unfallort an seinen Verletzungen.
    Willibald Sch. und sein mitfahrender Sohn Andreas Sch. wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das LKH Steyr eingeliefert.
    Ramon Sch. blieb unverletzt.
    An allen unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
    Eine 24jährige Krankenpflegerin aus SCHALCHEN lenkte am 20.08.2004, um etwa 09.40 Uhr ihren PKW, auf der L 1044 aus Richtung PERWANG a G in Richtung PALTING.
    In einer Linkskurve kam sie aus bisher unbekannter Ursache abrupt links von der Fahrbahn ab und stieß gegen 2 Bäume.
    Die Lenkerin, die nicht mehr ansprechbar war, wurde von 2 Straßenpassanten aus dem Fahrzeug befreit und von einer Arztin sowie dem Notarzt des C6 reanimiert und anschließend in das LKH SALZBURG gebracht.
    Sie verstarb kurz darauf.
    Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
    Am 20.08.2004, gegen 11.25 Uhr, lenkte ein 35-jähriger Gastronom aus Steyr sein Motorrad auf der Eisenbundesstraße, von Ternberg kommend, in Richtung Steyr. Auf einem unübersichtlichen Straßenstück überholte er eine Fahrzeugkolonne, geriet in einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahnhälfte und dürfte aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf der regennaßen Fahrbahn zu Sturz gekommen sein. In der Folge schlitterte er frontal gegen den entgegenkommenden Pkw einer 30-jährigen Hausfrau aus Ternberg. Eine Erstversorgung erfolgte durch den Gemeindearzt von Ternbwerg, anschließender Transport mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 10". Der 35-jährige Gastronom erlag nach dem Sturz durch Genickbruch seinen schweren Verletzungen. Die Pkw-Lenkerin und ihr mitfahrender Gatte sowie ein weiterer Passagier wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

    Canyoningsportler tot aufgefunden [23.08.2004 16:41 Uhr] SID OÖ
    Nach einer intensiven Sondierungs- und Suchaktion konnte der abgängige 34 jährige Linzer-Canyoningsportler, Alexander S., von den Einsatzkräften nur mehr tot aufgefunden und geborgen werden.



  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9612