C11 nach VU in Feldkirch im Einsatz & weitere
Datum: 22.08.2004 10:32:42
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arnoldstein : Sturz über Kellerstiege - Erstversorgung durch RK 1
  • Bad.St.Leonhard : Motoradfahrer gegen Holzstapel - Erstversorgung durch Martin 10 .
  • Winklern : Person vermisst - suchaktion durch FF
  • C11 nach VU in Feldikrch im einsatz
  • A 2 Wabelsdorf : PKW 30 m duch Luft geschleudert


  • Arnoldstein : Sturz über Kellerstiege - Erstversorgung durch RK 1 Am 21.08. gegen 14.20 Uhr öffnete eine 45-jährige Körperbehinderte aus Arnoldstein, in einem Einfamilien Haus in Lind/Drau, Gde Kleblach Lind, Bez Spittal/Drau, obwohl sie in Begleitung einer Pflegeperson war, versehentlich die Kellertüre und stürzte ca. 2,5m über die steile Kellerstiege. Sie wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Die Körperbehinderte wurde vom Notarzt erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber des Roten Kreuzes RK 1 in das LKH Klagenfurt geflogen.

  • Bad.St.Leonhard : Motoradfahrer gegen Holzstapel - Erstversorgung durch Martin 10 .
    Am 21.08. gegen 14.35 Uhr kam ein 15-jähriger Schüler aus Bad St. Leonhard mit seinem Motorfahrrad, auf der Industriestraße (Gemeindestraße), Gde Bad St. Leonhard, Bez Wolfsberg, zu Sturz und prallte gegen einen Blochholzstapel. Dabei wurde er unbestimmten Grades verletzt. Nach ärztlicher Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber Martin 10 in das UKH Klagenfurt geflogen.

  • Winklern : Person vermisst - suchaktion durch FF
    Seit 20.08. um ca. 21.00 Uhr ist der 73-jährige Pensionist Georg Wiesberger, Bewohner des Altenwohnheimes „St.Laurentius“ in Winklern/Mölltal, gleiche Gde, Bez Spittal/Drau abgängig. Er fuhr in der Früh mit dem Postbus von Winklern nach Spittal/Drau zu einem Arztbesuch, er ist beim Arzt nicht angekommen und ist auch nicht mehr in das Alten- und Pflegewohnheim nach Winklern zurückgekehrt. Die vom GP Winklern gestartete Suchaktion an der die FF Winklern und Reintal teilnahmen wurden nach 2 Stunden erfolglos abgebrochen, sie wird am Sonntag den 22.08, ab 09.00 Uhr von den beiden Feuerwehren und Bea d. GP Winklern wieder aufgenommen.
    Personsbeschreibung: Größe: ca. 170cm, mittlere Statur, graues Haar und Halbglatze Bekleidung: graue oder grünliche Hose und graues oder grünliches Sakko, Kopfbedeckung ein Hut. Die Bevölkerung wird gebeten eventuelle Wahrnehmungen dem GP Winklern mitzuteilen.

  • Feldkirchen :PKW überschlug sich nach Zusammenstoß- Versorgung durch c 11 Am 21.08 gegen 16.50 Uhr, lenkte ein 34-jähriger Angestellter aus Liebenfels, seinen PKW auf der Turracher Bundesstraße (B95), von Moosburg kommend in Richtung Feldkirchen. Auf Höhe StrKm 20,65, in Aich, Gde und Bez Feldkirchen, geriet er mit seinem PKW ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit der linken hinteren PKW-Seite gegen den entgegenkommenden PKW eines 73-jährigen Pensionisten aus Ebenthal. Durch den Zusammenstoß wurde der PKW des Pensionisten über die nordwestlich gelegene, steil abfallende Böschung geschleudert. Der PKW des Angestellten prallte gegen die südöstliche Straßenböschung und überschlug sich mehrmals. Der Pensionist wurde in seinem PKW eingeklemmt und konnte erst mit der Bergeschere von der FF Feldkirchen geborgen werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber des ÖAMTC C11 in das LKH Klagenfurt geflogen. Seine im PKW mitgefahrene 68-jährige Gattin wurde leicht verletzt und mit der Rettung ins LKH Klagenfurt gebracht. Der Angestellte blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Turracher Bundesstraße war im Unfallbereich von 16.50 Uhr bis 17.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

  • A 2 Wabelsdorf : PKW 30 m duch Luft geschleudert
    Am 22.08.2004, gegen 06.00 Uhr, lenkte ein 46-jähriger philippinischer STA seinen PKW auf der A 2 Südautobahn von Klagenfurt in Fahrtrichtung Wien. Bei der Ausfahrt Unterflurtrasse Bettlerkreuz ( Ostportal) bei StrKm. 294,200 Wabelsdorf , Gemeinde Völkermarkt gleicher Bezirk, kam der Lenker mit seinem Fahrzeug auf der zweiten Fahrspur zu weit nach links und geriet auf den Mittelbetonleitwandabsenker. Das Fahrzeug wurde dadurch ca. 30 Meter durch die Luft geschleudert, prallte mit dem Dach auf der Mittelbetonleitwand auf, wurde wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert und schlitterte auf dem Dach liegend ca. 100 Meter auf die gegenüberliegende Straßenböschung und blieb dort liegen. Durch den Aufprall erlitten alle im Fahrzeug befindlichen Personen leichte Verletzungen. Der 26-jährige Beifahrer aus Philippinien, das am Rücksitz befindliche 4jährige Kleinkind sowie die 40-jährige Frau des Lenkers, wurden mit dem Rettungswagen in das LKH Klagenfurt gebracht. Der Lenker und dessen 12-jähirger Sohn wurden anschließend mit dem Streifenwagen der VAAST Wolfsberg in das LKH Klagenfurt nachgebracht und ebenfalls ambulant behandelt.Am 21.08. gegen 14.20 Uhr öffnete eine 45-jährige Körperbehinderte aus Arnoldstein, in einem Einfamilien Haus in Lind/Drau, Gde Kleblach Lind, Bez Spittal/Drau, obwohl sie in Begleitung einer Pflegeperson war, versehentlich die Kellertüre und stürzte ca. 2,5m über die steile Kellerstiege. Sie wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Die Körperbehinderte wurde vom Notarzt erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber des Roten Kreuzes RK 1 in das LKH Klagenfurt geflogen.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9615