Alkoholisierter LKW-Lenker verursacht VU mit 6 Fahrzeugen
Datum: 23.08.2004 06:17:45
Thema: Einsätze Allgemein


Am 22.08.2004, um 00.32 Uhr, verursachte bei der Mautstelle St. Michael/Lg. ein 60-jähriger griechischer Kraftfahrer auf der A 10 - Tauernautobahn, Richtungsfahrbahn Villach, einen schweren Verkehrs- unfall bei dem insgesamt 6 Fahrzeuge involviert waren.

Der Grieche fuhr schwer alkoholisiert ( 2,66 Promille ) mit einem mit Autoersatzteilen beladenen Sattelkraftfahrzeug bei der Mautstelle in Höf mit einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 80 km/h ungebremst auf das Rückstauende der wartenden Fahrzeugkolonne auf. Durch die Wucht des Aufpralles verkeil- ten sich 4 Fahrzeuge ineinander. Vom schleudernden Sattelanhänger wurden noch 2 weitere Fahrzeuge beschädigt. Am schwersten wurde der Wohnwagen eines Deutschen beschädigt, von dem nur noch ein Trümmer- haufen übrig blieb. Wie durch ein Wunder blieben aber alle Insassen der beteiligten Pkw`s ( 17 Personen ) unverletzt. Die schwer beschädigten Kfz mussten abgeschleppt werden. Dem Unfallverursacher wurde an Ort und Stelle der Führerschein vor- läufig abgenommen. Er wird beim Bezirksgericht wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit, und bei der Bezirkshauptmannschaft wegen Über-tretung der StVO angezeigt. Während der Aufräumungsarbeiten war die Mautstelle nur erschwert passierbar.

Nachtrag zum Verkehrsunfall mit alkoholisiertem LKW-Lenker in St. Michael im Lungau Aufgrund von eingeleiteten Erhebungen erlangte die erhebende Dienststelle Kenntnis davon, dass sich 4 Insassen der an der Karambolage beteiligten Fahrzeuge in ärztliche Behandlung begeben haben bzw. begeben werden. Gegen den alkoholisierten 60-jähr. griechischen LKW-Fahrer wird Anzeige wegen fahrlässiger Gemeingefährdung erstattet werden. Der Journal-Staatsanwalt ordnete die Anzeigeerstattung auf freiem Fuß an.

Update am 24.8



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9624