ÖBB-Bediensteter in Stromleitung geraten
Datum: 23.08.2004 06:30:36
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 22.08.2004 um 13.27 Uhr setzte die BLZ Amstetten den GP St. Valentin über einen Stromunfall mit Personenschaden im Bahnhofsbereich St. Valentin in Kenntnis. Gegen 13.18 Uhr hatte ein Bautrupp der EBS Linz/Kleinmünchen auf den Gleisanlagen der Rudolfsbahn eine Kontrollfahrt von St. Valentin in Richtung Ernsthofen durchgeführt.

Ein ÖBB-Bediensteter führte den Motorturmwagen und ein 41-jähriger Kollege stand auf dem Steigwagen des Schienenfahrzeuges um die Oberleitungen zu kontrollieren. Bei Bahnkilometer 0,700 berührte der 41-Jährige mit dem Rücken die 15.000 Volt Spannung führende Stromleitung. Es kam zu einem Stromfluss vom Rücken zur linken Handfläche. Auf Grund des Stromschlages kam der ÖBB-Bedienstete im Korb des Steigwagens zu Sturz. Durch den Stromschlag erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und musste mittels Notarzthubschrauber Christophorus 10 ins AKH Linz eingeliefert werden. Weitere Erhebungen und Befragungen zum Unfallshergang sind erforderlich und werden zur Zeit durchgeführt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9627