Kinder- und Jugenderlebnisfeuerwehrtag
Datum: 23.08.2004 17:48:49
Thema: Jugendarbeit


Trotz Regenwetters besuchten 37 Kinder unseren alle 3 Jahre stattfindenden Erlebnisfeuerwehrtag.

3 Jahre waren schon wieder vorbei und so fand am vergangenen Wochenende (21.08.04) unser schon traditioneller Erlebnisfeuerwehrtag statt. 36 Kinder unseres Löscheinsatzgebietes sowie ein Gastkind nahmen daran teil. Aufgeteilt in 6 Altersgruppen wurden den Kindern und Jugendlichen ( 3 - 14 Jahre) in einem in 6 Abschnitte unterteilten Stationsbetrieb der Alltag der Feuerwehr nähergebracht. Begeistert lauschten und probierten die Kids unter anderem dem Organisationsvortrag, der Verwendung von Löschmitteln, dem Einsatz des technischen Geräts, dem Atemschutzeinsatz, der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes sowie dem feuerwehrmedizinischem Dienst. Mittags gab es Grillwürstel und Knacker, die die Jugendlichen sich selbst am Lagerfeuer zubereiteten. Leider konnte wegen des Regens die von der Raika Loosdorf-Hürm gesponserte Luftburg nur kurz aufgebaut werden. Im Anschluss an den Stationsbetrieb wurde ein kleiner Wissenstest sowie der Lauf über 2 Hindernisbahnen durchgeführt. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde, jeweils die 3 Besten jeder Kategorie erhielten eine Medaillie unserer Wehr. Bei der Übergabe waren neben Bürgermeister Anton Fischer und Abschnittskommandant BR Franz Glinz auch zahlreiche Einwohner in unserem Feuerwehrhaus zu Gast.

Fotos gibts unter www.ff-inning.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9633