"Powerman" landete nach 7 m Sturz im Bach
Datum: 24.08.2004 06:24:35
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 40-jähriger technischer Angestellter aus Deutschland lenkte am 22.08.2004 gegen 12.50 Uhr in der Gemeinde Weyer-Land, seinen PKW von Küpfern kommend über die Ennsbrücke in Richtung Alte Steyrerstraße, wo anlässlich der „Powerman“ Veranstaltung von einem Mann der Freiwilligen Feuerwehr Weyer ein Sicherungsposten bezogen worden war.

Kurz nachdem der PKW-Lenker in die Steyrerstraße eingefahren war, kam von hinten ein am „Powerman“ teilnehmender 30-jähriger dänischer Staatsangehöriger im Zuge der Veranstaltung auf dem Fahrrad über das steil abfallende Straßenstück mit hohem Tempo nach. Der PKW befand sich auf einer schräg in der Fahrbahn stehenden Brücke als der Radfahrer auf das langsamere KFZ aufschloss. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste der Radfahrer stark ab, geriet auf der auftrocknenden Fahrbahn ins Schleudern und stürzte ohne den PKW berührt zu haben links über ein Geländer in freiem Fall ca. 7 m in die schwer zugängliche Mündung des Gaflenzbaches. Das Fahrrad blieb im Geländer schwer beschädigt hängen. Der Radfahrer, der bei Eintreffen der Rettungskräfte, auf einem Stein im Bachbett vom Roten Kreuz Weyer erstversorgt wurde, wurde mittels einer Zille der Freiwilligen Feuerwehr Kleinreifling, die von der Enns in die Gaflenzmündung einfuhr, geborgen und vom Roten Kreuz Weyer ins Landeskrankenhaus Steyr transportiert.

Der Radfahrer erlitt bei dem Sturz einen Bruch der linken Schulter und multiple Abschürfungen. Er verließ das Krankenhaus nach der Erstbehandlung auf eigenen Wunsch. Das Fahrrad wurde beim Anprall an das Geländer in 2 Teile gerissen. Der PKW blieb unbeschädigt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9639