Ölspur auf der A10 und Unfälle
Datum: 25.08.2004 07:30:24
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Eugendorf
  • Verkehrsunfall in Hallein
  • Verkehrsunfall in Abtenau
  • Verkehrsunfall in Niederalm
  • Ölspur durch LKW auf der A10


  • Verkehrsunfall in Eugendorf
    Ein 26-jähriger Thalgauer lenkte am 24.08.2004, vermutlich gegen 00.45 Uhr, einen Pkw auf der Thalgauer-Landesstraße (L 103) von Thalgau kommend, in Richtung Eugendorf. Kurz vor der Ortschaft Reitberg, Gemeinde Eugendorf, geriet er in einer S-Kurve mit dem Fahrzeug ins Schleudern. In der Folge kam das Fahrzeug links von der Fahrbahn ab, streifte ein Verkehrszeichen und überschlug sich mehrmals in der angrenzenden Wiese. Das Fahrzeug kam etwa nach 30 Metern zum Stillstand. Dem Lenker gelang es seine am Beifahrersitz im Fahrzeug eingeklemmte 19-jährige Freundin aus dem Fahrzeug zu befreien. Anschließend brach er am Fahrbahnrand zusammen. Die Beifahrerin konnte noch per Handy ihre Familie verständigen, welche sich unmittelbar danach auf die Suche nach der Unfallstelle machte. Von ihnen wurden schließlich gegen 01.00 Uhr die Verletzten gefunden und die Rettung alarmiert. Beide Beteiligten wurden nach Versorgung durch ein Notarztteam in das LKH-Unfallchirurgie und in das UKH Salzburg zur weiteren Behandlung gebracht. Der Grad der Verletzung ist derzeit noch unbekannt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
    Z e u g e n a u f r u f :
    Zeugen des Unfalles mögen sich am GP Eugendorf (059133-5113) melden.

  • Verkehrsunfall in Hallein
    Am 23.08.2004, gegen 10.15 Uhr, kam es in Hallein, Europastrasse - Kreisverkehr Bürgermeisterstrasse, zwischen einem Lkw, Lenker ein 38-jähriger Kraftfahrer aus Tschechien, und einem Motorrad, gelenkt von einem 62-jährigen Pensionisten aus Kuchl, aus bisher unbekannter Ursache zu einer Kollision. Durch den Zusammenstoß mit dem Lkw kam der Motorradfahrer zu Sturz. Seine am Sozius sitzende 52-jährige Gattin wurde durch den Aufprall auf die Fahrbahn geschleudert, unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz Hallein in das örtliche Krankenhaus eingeliefert.

  • Verkehrsunfall in Abtenau
    Am 23.08.2004 fuhr um ca. 14.10 Uhr ein 33-jähriger Verwaltungsangestellter aus Freistadt mit einem Rennrad auf der Postalmstraße, im Gemeindegebiet von Abtenau, talwärts. Während der Fahrt geriet er am Kurvenausgang einer starken Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite. Zur gleichen Zeit fuhr ein 82-jähriger Pensionist aus Abtenau mit einem Pkw bergaufwärts, wobei dieser nicht mehr ausweichen konnte und es zur Kollision kam. Der Radfahrer erlitt durch den Zusammenstoß u. den darauf folgenden Sturz Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde vom Roten Kreuz Abtenau in das Krankenhaus Hallein eingeliefert. Der Pensionist blieb unverletzt.

  • Verkehrsunfall in Niederalm
    Am 23.08.2004, gegen 16.10 Uhr, fuhr eine 33-jährige Deutsche auf der Salzachtal-Straße (B 159), von Anif kommend, in Richtung Niederalm. Die Lenkerin überholte mit ihrem Pkw einen Radfahrer und wollte ca. 500 Meter weiter in eine Seitenstraße einbiegen. Da sich der Radfahrer mit hoher Geschwindigkeit näherte, brach die Lenkerin des Pkw den Abbiegevorgang ab und wollte den Radfahrer rechts an ihr vorbeifahren lassen. Aus bisher ungeklärter Ursache stieß in weiterer Folge der Radfahrer gegen das Heck des Pkw und zog sich Kopf- und Körperverletzungen unbestimmten Grades zu. Nach der Erstversorgung durch das RK wurde der Verletzte in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.

  • Ölspur durch LKW auf der A10
    Ein 40-jähriger türk. Kraftfahrer fuhr am 23. August 2004, gegen 12.15 Uhr, mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der A 10-Tauernautobahn, von Salzburg kommend, in Richtung Villach. Im Gemeindegebiet von Zederhaus fuhr er über ein auf der Fahrbahn liegendes Fahrzeugteil, das hochgeschleudert wurde und gegen den Tank des Sattelkraftfahrzeuges prallte. Durch den Anprall wurde der Dieseltank leck und es flossen ca. 50 Liter Dieselöl auf die Fahrbahn bzw. Straßenböschung. Der Katastrophenreferent der BH Tamsweg ordnete die Abtragung des verschmutzten Erdreiches und Säuberung der Fahrbahn an. Die FFW Zederhaus, die mit 8 Mann und zwei Fahrzeugen vor Ort war, dichtete das Leck am Tank ab und pumpte den Diesel in Fässer um. Auf Grund des Vorfalles war die Fahrbahn im Ereignisbereich für die Dauer von 2 Stunden nur einspurig befahrbar, es kam jedoch zu keinen Behinderungen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9657