Hermagor :Ehefrau zündet Wirtschaftsgebäude an & weitere
Datum: 25.08.2004 20:58:21
Thema: Einsätze Allgemein


  • Steinfeld :Sturz mit Fahrrad – versorgung durch RK 1
  • Nötsch : Sturz in leeren Swimmingpool – versorgung durch RK 1
  • Kolpnitz : Autobrand
  • Ankogel : Warnungen missachtet – Suchaktion
  • Völkermark : Bei Auffahrunfall Schwangere verletzt .
  • Hermagor : Ehefrau zündet Wirtschaftsgebäude an .
  • Stall : Mit Kombi abgestürzt – versorgung RK Winklern .


  • Steinfeld :Sturz mit Fahrrad – versorgung durch RK 1
    Am 24.08.2004 kam eine 57-jährige Pensionistin aus Gresten auf der Fellbacher Landesstraße in Gajach, Gde. Steinfeld, Bez. Spittal/Drau, mit ihrem Fahrrad ohne Fremdverschulden zu Sturz und wurde dabei schwer verletzt. Nach medizinischer Erstversorgung wurde sie vom Rettungshubschrauber RK1 in das LHK nach Villach geflogen.

  • Nötsch : Sturz in leeren Swimmingpool – versorgung durch RK 1
    Am 24.08. gegen 16.00 Uhr stürzte ein 92jährigen Pensionist aus Nötsch bei Gartenarbeiten auf seinem Anwesen in Nötsch, gleiche Gemeinde, Bezirk Villach in einen 110 cm tiefen, leeren Swimmingpool und zog sich dabei mehrere Knochenbrüche im Bereich des Brustkorbes zu. Er wurde vom RK 1 Hubschrauber in das LKH Klagenfurt geflogen.

  • Kolpnitz : Autobrand
    Am 24.08. gegen 18.55 Uhr lenkte ein 56jähriger Pensionist aus Namlach seinen PKW auf der Mölltalstraße von Spittal/Drau kommend in Richtung Winklern. Nach ca 20minütiger Fahrt begann der PKW in Kolbnitz, Gemeinde Reißeck, Bezirk Spittal/Drau, vermutlich wegen eines technischen Defektes im Motorraum zu brennen. In der Folge breitete sich das Feuer auf das gesamte Fahrzeug aus. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Personen oder fremdes Eigentum wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand wurde von der FF Kolbnitz, die mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz war, gelöscht.

  • Ankogel : Warnungen missachtet – Suchaktion
    Ein 74 jähriger Pensionist aus Scheifling unternahm am 24.08.2004 mit drei weiteren Bergkameraden mit einem Tourenführer eine hochalpine Tour vom Hannoverhaus im Ankogelgebiet, Gde. Mallnitz, zur Osnabrücker Hütte, Gde. Malta, Bezirk Spittal/Drau. Geplant war die Route über den Celler Weg zur Großelendscharte und von dort Abstieg über den Fallboden zur Osnabrücker Hütte. Der Pensionist trennte sich gegen 09.30 Uhr trotz schlechter Wetterprognosen sowie Warnungen und Abraten durch den Tourenführer im Bereich des Lassacher Kees von der Gruppe, da er unbedingt alleine auf den Gipfel des Ankogel und von dort über den Ostgrat zur Osnabrücker Hütte absteigen wollte. Die Gruppe konnte ihn von seinem Vorhaben nicht abhalten. Sie ging dann über die Großelendscharte zur Osnabrücker Hütte und erstattete von dort gegen 18.00 Uhr Abgängigkeitsanzeige. Zu diesem Zeitpunkt herrschte im gesamten Ankogelbereich Schlechtwetter und es war ein Unfall nicht auszuschließen. An der daraufhin erfolgten Suchaktion nahmen Teil - ÖBRD: jeweils 9 Mann der Ortsstelle Mallnitz und Gmünd, 5 Mann Ortsstelle Kolbnitz; 4 Beamte der alpinen Einsatzgruppe Spittal und 3 Beamte der alpinen Einsatzgruppe Heiligenblut, sowie Libelle Kärnten der FEST Klagenfurt. Der Abgängige konnte gegen 19.00 Uhr von der Besatzung der Libelle Kärnten oberhalb der Osnabrücke Hütte am sog. Fallboden auf dem Wanderweg gesichtet werden. Er wurde mit dem Hubschrauber unverletzt geborgen und zur Osnabrücker Hütte gebracht. Er war alleine auf den Gipfel des Ankogel aufgestiegen, wagte jedoch nicht den Abstieg über den Ostgrat, sondern stieg wieder über den Aufstiegsweg zum Lassacher Kees ab und folgte der Gruppe über die Großelendscharte in Richtung Osnabrücker Hütte. Nach seinen Angaben habe er keine Probleme gehabt, es sei ein netter Spaziergang gewesen und er habe sich nur ein wenig verspätet.

  • Völkermark : Bei Auffahrunfall Schwangere verletzt .
    Am 24.08.2004 gegen 09.30 Uhr lenkte ein 27-jähriger Arbeiter aus Haimburg seinen PKW auf der Packer Bundesstraße von Klagenfurt kommend durch das Ortsgebiet von Völkermarkt, in Richtung Griffen, musste eine vor dem Arbeiter fahrende 22-Jährige, aus Kühnsdorf, ihren PKW verkehrsbedingt anhalten. Der Arbeiter konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf das Fahrzeug der Kühnsdorferin frontal auf. Durch den Anprall wurde das Fahrzeug der Kühnsdorferin gegen das vor ihr stehende Fahrzeug, gelenkt von einer 43-jährigen Angestellten aus Haimburg, geschoben. Bei dem Unfall wurde eine im 8.Monat schwangere Beifahrerin aus Pörtschach, welche im PKW der Beschäftigungslosen saß, unbestimmten Grades verletzt. Die 43-jährige Angestellte aus Haimburg erlitt einen Schock und Verletzungen der Halswirbelsäule. Die im 8. Monat Schwangere und die 43-jährige Angestellte aus Haimburg wurden mit der Flugrettung in das AUKH Klagenfurt gebracht.

  • Hermagor : Ehefrau zündet Wirtschaftsgebäude an .
    Am 21.08. gegen 13.30 Uhr setzte eine 46jährige Hausfrau das landwirtschaftliche Wirtschaftsgebäude ihres 51jährigen Gatten in der Gemeinde Hermagor durch Entzünden eines Heuhaufens mit ihrem Feuerzeug in Brand. Bedingt dadurch, dass der Heuhaufen schon etwa 5 Jahre dort gelagert und feucht war, breitete sich der Brand nur langsam im angebauten Futterzubereitungsraum aus. Die starke Rauchentwicklung wurde von einem Gast in der Nachbarschaft bemerkt und dieser alarmierte Nachbarn. Ein Nachbar und ihr Gatte setzten mit einem Gartenwasserschlauch bis zum Eintreffen der Feuerwehren erste Löschmaßnahmen. Durch den Einsatz der freiwilligen Feuerwehren Egg, Hermagor, Kühweg u Möderndorf (40 Männer und 7 Fahrzeuge) konnte ein Ausbreiten des Feuers und somit ein Schaden von mind. 100.000.- €¬ verhindert werden. Beim Brand wurde ein Teil des dort gelagerten alten Heus vernichtet und laut Angaben des geschädigten Gatten ist kein Sachschaden entstanden. Von Beamten des GP Hermagor wurde die 46jährige Hausfrau als Täterin ausgeforscht. Sie wird in die JVA Klagenfurt eingeliefert.

  • Stall : Mit Kombi abgestürzt – versorgung RK Winklern .
    Am 22.08. um 20.30 Uhr kam ein 22jähriger Student aus Stall/Mölltal mit einem Kombi auf dem Sonnberger Güterweg, Gemeinde Stall, Bezirk Spittal / Drau, in der Ortschaft Sonnberg nach links von der Fahrbahn ab und stürzte ca 15 Meter über eine steil abfallende Böschung. Das Fahrzeug kam hinter einem Holzstapel mit den Rädern nach oben zum Stillstand. Dabei wurden der Lenker und dessen Mitfahrer, ein 28jähriger Bauarbeiter aus Stall/Mölltal, unbestimmten Grades verletzt. Die beiden Verletzten wurden nach ärztlicher Versorgung von der Rettung - Rotes Kreuz Winklern - in das Bezirkskrankenhaus Spittal/Drau gebracht. Der mit dem Lenker vorgenommene Alkotest verlief positiv. Am Kombi entstand Totalschaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9670