Rauchmelder meldet Küchenbrand
Datum: 29.08.2004 07:45:42
Thema: Brandeinsätze


Weil ein Wohnungsbesitzer einen Rauchmelder installiert hatte, wurde ein Fußgänger auf einen Brand in der Wohnung aufmerksam.

Gegen 17.15 Uhr spazierte ein Schwazer in Richtung Schloss Freundberg. Als er ein Haus im Ortsteil Freundsberg passierte, hörte er einen Rauchmelder Alarm schlagen. Als er nachsah, entdeckte er Rauch aus dem Wohnhaus kommen und verständigte umgehend die Feuerwehr Schwaz.



Diese rückte mit drei Fahrzeugen aus und kontrollierte die Wohnung unter schwerem Atemschutz. Rasch konnte Entwarnung geben werden: die Wohnung war leer, der Besitzer in der Arbeit. Auf dem Herd entdeckte der Atemschutztrupp ein Haferl mit einer Wurst, die einen recht verbrannten Eindruck machte. „Ohne den Rauchmelder hätte die Situation durchaus schlimmer ausgehen können“, so der Kommandant der FF Schwaz, Karl Rinnergschwentner. „Auch wenn nur eine Wurst gebrannt hat, der dabei entstehende Rauch genügt für eine lebensgefährliche Rauchgasvergiftung. Dasselbe Szenario in der Nacht und ohne Rauchmelder, die Bewohner hätten sicherlich schlechte Karten“.

Für den Wohnungsbesitzer hat sich die Investition von sieben Euro in einen Rauchmelder auf jeden Fall gerechnet.

Feuerwehr Schwaz: http://www.schwaz.at/feuerwehr/







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9716