Mit Mofa gestürtzt , tödl Ausgang – im Einsatz NEF St.Veit , C 11. & weitere
Datum: 29.08.2004 17:33:02
Thema: Einsätze Allgemein


  • Ahornalm :Medizinischer Notfall C 7 im Einsatz
  • St Margarethen :Schwere Kopfverletzung beim Fußballspiel – Martin 5 im Einsatz
  • Koralpe :Alpinunfall , nach Sturz Unterschenkelbruch – Martin 5 im Einsatz
  • Ochsendorf :Arbeitsunfall , Schüler Finger abgetrennt – RK Klagenfurt
  • Kötschach-Mauthen :Verkehrsunfall mit tödl Ausgang – C7 im Einsatz
  • Gallizien :PKW gegen PKW 4 verletzte – im Einsatz C 11 & Martin 5
  • Straßburg :VU , Lenkerin eingeklemmt–im Einsatz RK Friesach FF Straßburg & St.Georgen .
  • Emberger Alm :Paragleiterunfall – im Einsatz RK 1
  • Großglocknerhochalpenstraße : Motoradunfall - im Einsatz C 7
  • Mit Mofa gestürtzt , tödl Ausgang – im Einsatz NEF St.Veit , C 11
  • Maria Saal : Verkehrsunfall
  • Finkenstein : Motoradunfall
  • Klein St. Paul : Arbeitsunfall Schüler Finger gequetscht im einsatz Martin 5
  • Gurk : Beim Schwammerlsuchen Unterschenkelbruch –im Einsatz C 11


  • Klein St. Paul : Arbeitsunfall Schüler Finger gequetscht im einsatz Martin 5
    Am 27.8. nachmittags geriet ein 16-jähriger Schüler aus Wieting bei Brennholzarbeiten für eine Liftgesellschaft nächst der Weißberger Hütte, Gd Klein St. Paul, Bez St. Veit/Glan, mit dem Daumen zwischen den Holzbloch und Holzspaltgerät. Dabei erlitt er eine Quetschung des Daumens und wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Martin 5 in das AUKH Klagenfurt gebracht.

  • Gurk : Beim Schwammerlsuchen Unterschenkelbruch –im Einsatz C 11
    Am 27.8. vormittags kam eine 57-jährige Angestellte aus Wien beim Schwammerlsuchen im Bereich des Debriacher Kopfes in der Gd Gurk, Bez St. Veit/Glan, im unwegsamen Gelände zu Sturz und zog sich dabei einen Unterschenkelbruch zu. Durch Hilfeschreie wurde ein Ehepaar aus München auf die missliche Lage der Frau aufmerksam und verständigte die Gendarmerie. Die Verletzte wurden von den Einsatzkräften (Rotes Kreuz Gurk, Rettungshubschrauberbesatzung, Beamten des GP Straßburg) geborgen, erstversorgt und danach vom Rettungshubschrauber C 11 ins UKH Klagenfurt gebracht.

  • Finkenstein : Motoradunfall
    Am 27.8. nachmittags kam ein 61-jähriger Verkaufsleiter aus Villach mit seinem Motorrad in einer Linkskurve der Rosental Bundesstraße in Latschach, Gd Finkenstein, Bez Villach, rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Firmentafel und stürzte in weiterer Folge ca 1,5 m die Straßenböschung hinunter. Er wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das LKH Villach gebracht. Am MR entstand leichter Sachschaden.

  • Maria Saal : Verkehrsunfall
    Am 27.8. nachmittags bog eine 21-jährige Masseurin in ihrer Wohngemeinde Maria Saal, Bez Klagenfurt, mit ihrem PKW von der Ottmanacher Landesstraße in eine Gemeindestraße ein und prallte dabei frontal gegen den PKW einer 43-jährigen Landwirtin aus Maria Saal. Dabei wurde die Masseurin unbestimmten Grades verletzt und mit einem Privat-PKW in das UKH Klagenfurt gebracht. Die Zweitbeteiligte blieb unverletzt. An den PKW entstand erheblicher Sachschaden.

  • Mit Mofa gestürtzt , tödl Ausgang – im Einsatz NEF St.Veit , C 11
    Am 28.08. gegen 09:45 Uhr geriet eine 15-jährige Schülerin aus St Veit/Glan mit dem Mofa auf dem Bahnweg in St Veit/Glan, gl Gde u Bez, aus bisher unbekannter Ursache mit dem Auspuff gegen den Randstein der rechten Fahrbahnseite. Dadurch kamen Mädchen und ihre auf dem Sozius mitfahrende 14-jährige Schwester zu Sturz und blieben auf bzw neben der Fahrbahn schwer verletzt liegen. Trotz Reanimationsversuche durch den Notarzt des NEF St Veit/Glan verstarb sie noch auf der Unfallstelle. Ihre Schwester wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Sie wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber „C11“ ins UKH Klagenfurt geflogen. Sie war im Besitze eines Mopedausweises
    .
  • Großglocknerhochalpenstraße : Motoradunfall - im Einsatz C 7
    Am 28.08. gegen 12:00 Uhr fuhr eine Gruppe von 16 deutschen Motorradfahrern auf der Großglocknerhochalpenstraße vom Hochtor talwärts nach Heiligenblut. Im Zuge eines Bremsmanövers kam ein 51-jähriger MR-Fahrer im Bereich einer Kehre ins Schleudern und stieß von hinten gegen ein vor ihm fahrendes Motorrad. Dabei kamen beide zu Sturz. Während die beiden MR-Fahrer unverletzt blieben, wurde eine auf dem Sozius mitfahrende 25-jährige Physiotherapeutin mit dem Fuß unter dem Auspuff des Motorrades eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Die Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber „C 7“ in das BKH Lienz geflogen.

  • Emberger Alm :Paragleiterunfall – im Einsatz RK 1
    Am 28.08. gegen 13:40 Uhr stürzte ein 29-jähriger Elektriker aus Greifenburg mit einem Paragleiter während der Startphase auf der Emberger Alm – Seehöhe ca 1750 Meter, Gde Berg/Drau, Bez Spittal/Drau, aus einer Höhe von ca 5 bis 6 Meter zu Boden . Dabei zog er sich einen Schulter- sowie Beckenbruch zu. Der Verletzte wurde nach ärztlicher Versorgung vom Rettungshubschrauber „RK 1“ in das BKH Lienz geflogen.

  • Straßburg :VU , Lenkerin eingeklemmt–im Einsatz RK Friesach FF Straßburg & St.Georgen .
    Am 28.08. gegen 15:10 Uhr kam eine 44-jährige Angestellte aus Zweinitz mit einem PKW auf der Gurktalbundesstraße in Drahtzug, Gde Straßburg, Bez St Veit/Glan, aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Felsböschung. Dabei wurde die Lenkerin im Fahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Sie musste von der FF Straßburg mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde von der Rettung ins KH Friesach gebracht. Am PKW entstand Totalschaden. Im Einsatz standen die FF Straßburg und St Georgen mit 4 Fahrzeugen und ca 25 Mann.

  • Gallizien :PKW gegen PKW 4 verletzte – im Einsatz C 11 & Martin 5
    Am 28.08. nachmittags kam ein 20-jähriger Dachdeckerlehrling aus Völkermarkt mit einem PKW auf der Rosental-BStr in Robesch, Gde Gallizien, Bez Völkermarkt, in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen einen entgegenkommenden deutschen PKW. Dabei wurde der deutsche PKW-Lenker an den Beinen schwer verletzt, und seine mitgefahrene Gattin erlitt Prellungen. Das deutsche Ehepaar wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Der Dachdeckerlehrling und ein bei ihm mitgefahrener Schlosser aus Eberndorf wurden schwer verletzt. Sie wurden von den Rettungshubschraubern „C 11 bzw Martin 5“ ins UKH Klagenfurt geflogen.

  • Kötschach-Mauthen :Verkehrsunfall mit tödl Ausgang – C7 im Einsatz
    Am 28.08. nachmittags kam ein 77-jähriger Pensionist aus Untertilliach mit einem PKW auf der Gailtalstraße im Gemeindegebiet von Kötschach-Mauthen, Bez Hermagor, im Auslauf einer Kurve zu weit über die Fahrbahnmitte hinaus und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden 73-jährigen MR-Fahrer aus Wien. Beide Fahrzeuge wurden in der Folge in die angrenzende Böschung geschleudert und blieben dort mit Totalschaden liegen. Dabei erlitt der MR-Fahrer Wilhelm Sommerluksch so schwere innere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der PKW-Lenker, seine mitfahrende Gattin sowie ein weiterer Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen. Die Notärztin des Rettungshubschraubers „C7“ konnte bei Sommerklusch nur mehr den bereits eingetretenen Tod feststellen.

  • Ochsendorf :Arbeitsunfall , Schüler Finger abgetrennt – RK Klagenfurt
    Am 28.08. nachmittags geriet ein 13-jähriger Schüler aus Pischeldorf mit der linken Hand ins laufende Sägeblatt einer Kapp- und Gärungssäge, als er einem 33-jährigen Angestellten beim Kürzen von Schalungsbrettern für ein Kantinengebäude eines Sportvereines in Ochsendorf, Bez StVeit/Glan, behilflich war. Dabei wurden ihm ein Finger komplett und vier Finger der linken Hand fast gänzlich abgetrennt. Der verletzte Schüler wurde nach ärztlicher Erstversorgung samt dem abgetrennten Finger von der Rettung ins LKH Klagenfurt gebracht

  • Koralpe :Alpinunfall , nach Sturz Unterschenkelbruch – Martin 5 im Einsatz
    Am 28.08. gegen 15:19 Uhr kam ein 52-jähriger Maler aus St Stefan/Lav während einer Wanderung auf der Koralpe im Bereich der Pomsebene, in 1.670 Meter Seehöhe, Gde u Bez Wolfsberg, als Teilnehmer einer 13-köpfigen Wandergruppe zu Sturz und zog sich einen Unterschenkelbruch zu. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Verletzte vom Rettungshubschrauber „Martin 5, ins LKH Wolfsberg geflogen.

  • St Margarethen :Schwere Kopfverletzung beim Fußballspiel – Martin 5 im Einsatz
    Am 28.08. gegen 17:21 Uhr stießen ein 23-jähriger Tormann aus Bad St Leonhard und ein 30-jähriger Verteidiger während eines Fußballspiels des ASV St. Margarethen und SV Bad St Leonhard auf dem Sportplatz des ASV St Margarethen, Gde u Bez Wolfsberg, so unglücklich zusammen, dass der Verteidiger mit einer schweren Kopfverletzung liegen blieb. Er wurde nach ärztl Erstversorgung vom Rettungshubschrauber „Martin 5“ in das LKH Klagenfurt geflogen.

  • Ahornalm :Medizinischer Notfall C 7 im Einsatz
    Am 28.08.2004 gegen 13.15 Uhr brach ein 78jähriger Pensionist vor der Almhütte der Ahornachalm in den Karnischen Alpen, Gemeinde Kirchbach, Bezirk Hermagor, vermutlich in Folge einer Kreislaufschwäche zusammen. Der Pensionist wurde mit dem Rettungshubschrauber C-7 in das LKH Laas geflogen.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9725